Bundesfreiwilligendienst im Team der Stadt Emsdetten: Noch Plätze für 2025 frei!

0
28
(Foto: Stadt Emsdetten)

Ausbildung, Studium oder Weltreise? Jugendliche und junge Erwachsene, die noch nicht wissen, wohin die Reise nach der Schule gehen soll, haben noch in diesem Jahr die Möglichkeit, ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Stadt Emsdetten zu beginnen. Aktuell sind noch Stellen an den Emsdettener Schulen und städtischen Kindertageseinrichtungen frei. Auch Personen über 27 Jahre sind aufgerufen, sich auf die ausgeschriebenen Plätze zu bewerben.

Wer sich für einen Freiwilligendienst interessiert, kann ab sofort Jasmin Meuren vom Personalbereich der Stadt Emsdetten per E-Mail an personal@emsdetten.de oder telefonisch über 02572/922-184 für Fragen und Informationen rund um den BFD bei der Stadt Emsdetten kontaktieren. Als neue Ansprechpartnerin begleitet sie Freiwillige vor und auch während ihres Jahres, das ganz im Zeichen von Engagement steht. „Wer Lust auf sinnstiftende Tätigkeiten hat, sich persönlich weiterentwickeln und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln möchte, ist im Bundesfreiwilligendienst genau richtig“, beschreibt Jasmin Meuren die vielfältigen Vorteile.

Allgemeines zum BFD

Als Einsatzstelle des BFD unterstützt die Stadt Emsdetten junge Menschen, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Die Dauer des BFD beträgt mindestens sechs Monate und maximal zwölf Monate. Für die wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden erhalten die Bundesfreiwilligendienstleistenden ein monatliches Taschengeld über 450 Euro. Die Sozialversicherungsbeiträge werden dabei von der Stadt Emsdetten übernommen. Neben 30 Tagen Urlaub sind Heiligabend und Silvester zwei zusätzliche freie Tage. Während des BFDes finden an insgesamt 25 Tagen vorgeschriebene Seminare statt, die zum größten Teil an einem externen Bildungszentrum durchgeführt werden. Die entstandenen Kosten für den Weg werden dabei natürlich erstattet.

Aber wer kann ein BFD absolvieren? Einzige Voraussetzung: Die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein. Weitere spezifische Voraussetzungen bestehen in der Regel nicht.

BFD ab 27 Jahren

Seit letztem Jahr ist ein BFD bei der Stadt Emsdetten auch für Personen ab 27 Jahren möglich. Im Vergleich zum BFD für unter 27-Jährige gibt es insgesamt nur wenige Unterschiede: Bundesfreiwilligendienstleistende ab 27 Jahren können den Dienst auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche leisten. Zudem ist die Teilnahme an einem Seminar nur einmal im Monat erforderlich.

Interesse geweckt? Viele weitere Infos sowie einen Fragenkatalog finden Interessierte unter www.emsdetten.de/bfd. Die Bewerbung kann unkompliziert mit nur wenigen Klicks vorgenommen werden, die Vorlage eines kurzen Anschreibens, Lebenslaufes und des letzten Schulzeugnisses ist dabei ausreichend.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.