Sehr geehrte Damen und Herren,
im Namen der Emsdettener Liste trage ich folgendes Statement vor:
Aufgrund der begrenzten Redezeit kann ich nicht auf alle Punkte, die mir wichtig sind, eingehen, aber sehr wichtig finde ich es, mich bei allen zu bedanken, die unermüdlich zum Wohle unserer Stadt tätig sind.
Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang die Verwaltung und die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer.
Das Integrationskonzept zeigt deutlich, mit wieviel Engagement Vereine, Institutionen und Einzelpersonen sich für unsere Stadt einsetzen, ohne sie wären die vielfältigen Aufgaben nicht zu stemmen. Vielen, vielen Dank.
Wie wir alle wissen, klafft ein großes finanzielles Loch im im Haushalt der Stadt Emsdetten. Trotzdem begrüße ich die Investitionen ausdrücklich und zwar besonders jene in Kitas, Schulen, Sport, Bildung, Kultur und Kunst.
Das ist nachhaltig und dient allen Bürgerinnen und Bürgern, aber ganz besonders allen Kindern, die in unserer Stadt leben, denn sie sind die Zukunft.
Glücklicherweise sind wir nochmal an der Haushaltssicherung vorbeigeschrammt, aber so wie Martin Dörtelmann sagte, schwebt das Damoklesschwert noch über uns.
Möge es auch im kommenden Jahr nicht auf uns herunterfallen.
Im Vertrauen auf die Verwaltung, der Kämmerin und dem Bürgermeister bleibe ich zuversichtlich und stimme dem Etat 2024 guten Gewissens zu.
So wie im vorigen Jahr zum Schluss meines Statements möchte ich Ihnen ein Zitat von Udo Lindenberg mit auf den Weg geben: „Lasst uns an die Hand nehmen- nicht weggucken, uns gegenseitig supporten. Peace and Love statt Hass und Gewalt- ’nen anderen Weg aus all dem Chaos gibt es nicht.“
In diesem Sinne wünsche ich im Namen der Emsdettener Liste schöne Feiertage und gute Erholung.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.