„Demokratie leben!“ – in Worte gefasst

0
973
(Foto: Schwegmann)

Es dürfte das mittlerweile 15. Goldene Weberschiffchen gewesen sein, wusste nur keiner und somit wurde das Jubiläum auch nicht gefeiert. Hanna Flieder freute sich trotzdem über „das Ding“, es wird in Essen einen Ehrenplatz bekommen…vielleicht.

Aus dem ursprünglichen „Dichthof im Lichthof“ wurde kurzerhand und nur übergangsweise, weil der Lichthof derzeit Großbaustelle ist, ein Textelmechtel in der Stadtbibliothek. Jens Kottala moderierte in gewohnt lockerer Art den Battle, bei dem vier Slamer gegeneinander antreten und das Publikum entscheidet, wer ins Finale kommt und am Ende als Sieger hervorgeht.

Anna-Christin Becks

Sieger außerhalb der Konkurrenz dürfte an diesem Abend Anna-Christin Becks gewesen sein. Als Teilnehmerin des zweitägigen WorkShops „Worte mit Werten“, geleitet von Jens Kottalla, hat sie sich getraut, den während dieses WorkShops entstandenen eigenen Text vorzutragen. Der Prozess vom Singledasein bis zur vierköpfigen Familie geht nicht spurlos an einem vorüber. Und da WorkShop und Abendveranstaltung durch das Kommunale Integrationszentrum, die AWO Münsterland-Recklinghausen sowie dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt und finanziert wurde, stand beides auch unter dem großen Thema „“Demokratie“. – Das hieß für den Text der Newcomerin Anna-Christin Becks den Wandel der Freiheiten als Single hin zu Kompromissen zunächst in einer Partnerschaft, bis hin zur „völligen Selbstaufgabe“ in einer Familie mit Kindern. Es war ihr erster Auftritt vor Publikum aber sicherlich nicht der Letzte.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich dann Nils Prior aus Oldenburg, Florian Stein aus Essen, Hanna Flieder aus Essen und Franziska Gels aus Lingen. In einem ersten Durchgang ging es auch bei diesen bühnenerfahreneren Akteuren um die Demokratie. Da wurden Auszüge aus dem Parteiprogramm der Partei mit dem roten Pfeil auf blauem Grund vorgelesen. Menschenverachtende Zitate hochrangiger Repräsentanten dieser Organisation und am Ende waren sich alle einig, dass die Partei nicht wählbar ist – auch nicht als Protestwahl.

Verschwörungstheoretiker wurden thematisiert, die Großmutter die bei jeder Gelegenheit den Hinweis „Bis Du heiratest wird alles gut.“ von sich gab. Der Prozeß, einen Text über Demokratie zu schreiben, der am Morgen vor der Veranstaltung noch ein leeres Blatt Papier war, dafür aber am Ende umso gehaltvoller auf das Publikum wirkte.

In der zweiten Runde konnten die Künstler dann ihre Texte frei wählen, hier ging es um die Erlebnisse einer Praktikantin während eines sechswöchigen Praktikums auf einer Pflegestation. Einige zufällig anwesende Angehörige dieser Berufsgruppe im Publikum gerieten dabei in einen wahren Lachflash. Unterhaltsam auch das Leben eines Bleistiftes einer bestimmten Marke vom Ladenregal bis ins Federmäppchen. Ein Leben zusammen mit dem Füllfederhalter der Angst vorm (Tinten-)Killer hat, dicken Text-Markern, Geo-Dreieck. Ein Leben, in dem man auch gerne mal angeknabbert wird.

Letztlich zum finalen Sieg und damit zum Goldenen Weberschiffchen für Hanna Flieder hat der sehr engagiert vorgetragene Text zum Thema Cat-Calling geführt. Dieser Erfolg dürfte vermutlich nicht ihr Leben verändern, ist aber sicherlich ein wichtiges Mosaiksteinchen ihrer Laufbahn.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.