564 Einsätze im Kreis Steinfurt während des stürmischen Wochenendes

0
431

Die Sturmtiefs „Antonia“ und „Zeynep“ haben am Wochenende für hunderte Einsätze der Feuerwehren im Kreis Steinfurt gesorgt. Die Kreisleitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst hat zwischen Freitagnachmittag bis heute Morgen 7 Uhr 564 sturmbedingte Einsätze gezählt. Das Sturmtief „Antonia“ hat deutlich weniger Schäden angerichtet als „Zeynap“ von Freitag auf Samstag.

Neben sehr vielen umgekippten Bäumen und abgebrochenen Ästen, die von Autobahnen und Straßen zu räumen waren, sind in verschiedenen Gemeinden auch Dächer abgedeckt und Teile von Fassaden abgerissen worden. Ein Mensch ist bei einem sturmbedingten Verkehrsunfall ums Leben gekommen, ein weiterer wurde bei einem anderen sturmbedingten Verkehrsunfall leicht verletzt. Außerdem wurde ein Mensch durch herabfallende Äste leicht verletzt, ebenso zwei Feuerwehrleute bei Aufräumarbeiten. In Ochtrup, Wettringen, Neuenkirchen und Altenberge kam es kurzzeitig zu lokal begrenzten Stromausfällen.

Landrat Dr. Martin Sommer und Dr. Karlheinz Fuchs, Dezernent für Bevölkerungsschutz, danken allen beteiligten Einsatzkräften, die sich zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger teils selbst in große Gefahr begeben haben: „Als die Einsatzkräfte unterwegs waren, hatten die Orkanböen teilweise Geschwindigkeiten von weit über 100 Stundenkilometern. Die Feuerwehrleute und auch die anderen Einsatzkräfte haben erneut eindrucksvoll bewiesen, dass sich die Menschen im Kreis Steinfurt im Ernstfall auf deren selbstlosen Dienst verlassen können. Allen einen herzlichen Dank für diesen unermüdlichen Einsatz.“

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.