Der Klimawandel geht uns alle an – für Viele ist aber das Denken in Alternativen noch immer zu weit vom eigenen Leben entfernt und die Entwicklung scheint kaum beeinflussbar.
Die VHS Emsdetten–Greven–Saerbeck bietet zu diesem brandaktuellen Thema gleich mehrere sehr informative, interessante Veranstaltungen an.
Balkonkraftwerke können ein Einstieg in diese Thematik sein – kleine Solaranlagen erzeugen Strom und speisen ihn direkt in das eigene Haus oder die Mietwohnung ein.
An diesem Abend wird das Modell eines Balkonkraftwerks vorgestellt.
Vorgestellt wird in Form eines Webinars der komplette Ablauf zur Installation von ersten Überlegungen über die Materialbeschaffung, Installation, Inbetriebnahme bis hin zur Finanzierung und dem Vorteil für das eigene Portemonnaie – und für den Klimawandel.
Nach diesem Vortrag wissen Sie, wie man den eigenen Strom schnell, einfach und ohne Bürokratie produziert und damit Stromkosten senken kann – und am Ende steht vielleicht eine Photovoltaik-Anlage.
Der Vortrag dauert ca. 45 Minuten und wird hinterher als PDF mit Quellen und weitergehenden Informationen zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an dem Vortrag ist ausreichend Zeit für Fragen zu den Themen.
Die Veranstaltung findet am 15.02.2023 von 19.30 – 21.00 Uhr im Onlineseminarraum des Dozenten statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Für diejenigen, die sich in die Thematik weiter vertiefen möchten, bietet die VHS die weiterführenden Seminare „Wie plane ich eine Photovoltaikanlage inkl. Speicher und Wallbox“ (am 21.03.2023 um 19.00 Uhr – Gebühr 19 €) und „Photovoltaik Selbstinstallation“ (am 28.03. um 19.00 Uhr – Gebühr 19 €), die ebenfalls als Webinar stattfinden, an.
Für die Teilnahme an den Seminaren zum Thema Photovoltaikanlagen wird dringend empfohlen, vorab das Seminar zum Thema Balkonkraftwerk zu besuchen!
Ein weiteres innovatives, interessantes Kursformat, bestehend aus vier Präsenz- und zwei Online-Terminen, ist mit dem Kurs „Klimafit – schlau machen, konkret werden“ im Angebot. Dort ist es möglich, aktuelle Fragen mit bekannten Wissenschaftler*innen auf Augenhöhe zu diskutieren und das örtliche Klimaschutzmanagement kennenzulernen. In diesem Kurs treffen Sie auf Geleichgesinnte und begegnen Klimaschutzakteure aus der Region.
Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, ausgestellt von dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und dem WWF Deutschland. Beide Organisationen sind für den Inhalt des Kurses verantwortlich.
Für die Kursteilnehme benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät (z.B. PC, Laptop; Smartphone oder Tablet)
Der Kurs startet am 15.03.2023 um 18.00 Uhr, die Kursgebühr beträgt 30 €
Anmeldungen zu sämtlichen genannten Veranstaltungen sind in der Geschäftsstelle der Volkshochschule unter Telefon 02572/96037-0, oder im Internet unter www.vhs-egs.de möglich.




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.