„Mog feiert Weihnachten“ – Kinderbuchklassiker wird in deutsch und ukrainisch vorgelesen

0
200
(Foto: Eike Brünen)

Am Mittwoch, 21. Dezember 2022, findet um 16.00 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten die nächste Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren statt. Der ehrenamtliche Vorlesepate Wolfgang Huber und die Deutsch-Sprachschülerin Alona Pidsania aus der Ukraine bringen den Bilderbuch-Klassiker „Mog feiert Weihnachten“ mit und lesen die Geschichte auf Deutsch und auf Ukrainisch vor. Damit alle gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei der Vorlesestunde steht die Geschichte „Mog feiert Weihnachten“ von Zeichnerin und Autorin Judith Kerr auf dem Programm:

Kater Mog versteht die Welt nicht mehr. Die ganze Familie spielt verrückt. Alle sind sehr beschäftigt und keiner hat Zeit für ihn. Bei allen Weihnachtsvorbereitungen ist Mog im Weg. Was soll er machen? Am besten ein ruhiges Plätzchen suchen und es sich gemütlich machen. Dass das wiederum unbedingt auf dem Schornstein sein muss… Alle Versuche, ihn von dort herunter zu locken, scheitern. Aber Weihnachten ohne Mog will auch keiner feiern. Doch plötzlich rumpelt es im Kamin…

Nach einer kleinen musikalischen Pause, bei der die Kinder auch selber mitmachen können, gibt es noch eine Katzen- und Mäuse-Geschichte als Zugabe:

In „Frohe Weihnachten! – Ein neues Abenteuer von Tim, Pim und der Katze“ des Autors Luboslav Palo machen sich die beiden Mäusebrüder Tim und Pim einen Tag vor Weihnachten auf den Weg, um noch ein paar Erledigungen für den Weihnachtsabend zu machen. Dabei merken Sie nicht, dass Sie von JEMANDEM verfolgt werden…

Zum Abschluss der letzten Vorlesestunde in diesem Jahr steht noch eine Mitmach-Aktion auf dem Programm, bei der Klein und Groß kreativ werden können.

Zur Autorin

Die Londoner Zeichnerin und Autorin Judith Kerr (geboren am 14. Juni 1923, gestorben am 22. Mai 2019) ist 1933 mit ihrer Familie vor den Nazis nach England geflüchtet. Bekannt geworden ist sie unter anderem durch ihre Trilogie über ihre eigene Kindheit, darunter der Bestseller „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“.

Vor über 50 Jahren erfand sie die heute 26 Bände starke Reihe „Mog, der Kater“. Los ging es mit dem Band „Mog, der vergessliche Kater“, in dem das liebe, aber schusselige Haustier unfreiwillig von einem Missgeschick ins nächste stolpert. Die Geschichte „Mog feiert Weihnachten“ ist der zweite Band der Reihe.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.