Finanzen sind auch Frauensache

0
221
(Foto: Eike Brünen)

„Frauen und Finanzen“ ist das Thema der Veranstaltung am Dienstag, 20. September 2022, um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten, zu der Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, in Kooperation mit der Volkshochschule Emsdetten-Greven-Saerbeck (VHS) herzlich einlädt.

Interessierte können sich ab jetzt zu dem kostenlosen Angebot über www.vhs-egs.de unter der Kursnummer 423110E anmelden.

(Foto: Stadt Emsdetten)

„Warum sich Frauen um Finanzen kümmern sollten?!“ – Auch in der heutigen Zeit führen stereotype Rollenbilder noch dazu, dass Frauen sich nicht selbst um ihre Finanzen kümmern, weil „Männer das besser können“ oder „Frauen neben Job und Kindererziehung dafür keine Zeit haben“. Nicht selten rutschen Frauen dadurch in die Altersarmut oder sind in Finanzangelegenheiten vollkommen überfordert. Gerade für Frauen ist es aber enorm wichtig, das Thema aktiv anzugehen. Denn Kindererziehung, Teilzeit, Minijob und eine ungleiche Entlohnung führen immer noch dazu, dass Frauen weniger Einkommen und später auch eine geringere Rente erhalten.

Diese Problematik sowie weitere Fragestellungen, die vor allem bei Frauen zu beobachten sind, werden im Rahmen der Veranstaltung aufgegriffen:

» Auswirkungen von Care Arbeit (Kindererziehung & Pflege von Angehörigen) auf die Rente

» Auswirkungen von Teilzeitarbeit auf die Rente

» Was sind Kindererziehungszeiten/Kinderberücksichtigungszeiten?

» Wie wirkt sich eine Scheidung auf die Rente aus?

» Was wird auf die Witwenrente angerechnet?

» Wie können drohende Rentenlücken schon in jüngeren Jahren geschlossen werden?

Der Referent Florian Dittert ist Rentenberater und Mitglied im Bundesverband der Rentenberater e.V. Er möchte Frauen dazu motivieren, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.