8.4 C
Emsdetten
Montag, Oktober 12, 2026
Start Kreis Steinfurt 40. Kreisjahrbuch ab heute erhältlich

40. Kreisjahrbuch ab heute erhältlich

0
21
(Foto: Kreis Steinfurt)

Mit einer gelungenen Mischung aus Kunst, Geschichte und interessanten Einblicken aus allen 24 Orten ist die 40. Ausgabe des Kreisjahrbuchs „Unser Kreis 2027“ vorgestellt worden. Unter dem Jahresthema „Kunstvoll – ein Kreis voller Kunst“ feierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Heimatpflege, Redaktion sowie Autorinnen, Autoren, Fotografinnen und Fotografen das Jubiläum am vergangenen Dienstag im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Das Gemeinschaftswerk des Kreises Steinfurt und des Kreisheimatbundes Steinfurt ist ab heute, Montag, 12. Oktober 2026, erhältlich.

Landrat Dr. Martin Sommer hieß die Gäste herzlich willkommen und betonte, wie bunt der 40. Band der Jahrbuchreihe ist: „Auf rund 300 Seiten bietet uns das Jahrbuch 2027 spannende Reportagen, bewegende Interviews, erzählte Geschichten, historische Dokumentationen, stimmungsvolle Gedichte und wertvolle Beiträge auf Plattdeutsch. Dass das Jahrbuch über vier Jahrzehnte hinweg eine so beeindruckende Vielfalt bietet, verdanken wir den vielen engagierten Autorinnen, Autoren, Fotografinnen und Fotografen aus allen 24 Städten und Gemeinden unseres Kreises sowie dem Redaktionsteam.“

Auch Hörstels Bürgermeister David Ostholthoff hob den unschätzbaren Wert des Werkes für die regionale Identität hervor: „Eine einzelne Geschichte kann interessant sein, ein einzelnes Bild beeindrucken. Aber wenn all diese Beiträge zusammenkommen, entsteht etwas Größeres: das Bild eines vielfältigen, gemeinsamen Kreises. In einer Zeit, in der vieles schnelllebig und digitaler geworden ist, halten wir ein Stück gemeinsamer Erinnerung in unseren Händen – zum Stöbern, Verweilen und Entdecken.“

Einen passenderen Ort als das Kunsthaus Kloster Gravenhorst hätte man für die Vorstellung der kunstfokussierten Ausgabe kaum wählen können. Die Kunsthaus-Leiterin Sara Dietrich nahm das Publikum mit auf eine komprimierte Zeitreise – von der Gründung des Klosters im Jahr 1256 bis zu seiner heutigen Rolle als modernes Kunsthaus zum Mitmachen, Mitdenken und Miterleben.

Einen konkreten Vorgeschmack auf die Inhalte des Kreisjahrbuchs gaben Andreas Eiynck und Heinz-Jürgen Zirbes aus dem Vorstand des Kreisheimatbundes Steinfurt. Sie stellten vier Beiträge vor, die die Vielfalt der Ausgabe deutlich machten: Der „Baummensch“, das hölzerne Mahnmal für eine fragile Balance im Ochtruper Stadtpark, dem sich Dr. Guido Dahl in seinem Artikel widmet. Bernhard der Gute von Horstmar, dessen Leben als Diplomat und Kreuzfahrer Dr. Anton Janßen beleuchtet – eine Geschichte, die laut Eiynck reif für eine Verfilmung wäre. Annette Bucken zeichnet das Leben und Wirken des regionalen Künstlers Jürgen Schulte nach. Kreisarchivar Jannik Schröder erinnert an das ehemalige kreiseigene Heimatmuseum.

Darüber hinaus bereichert die jüngere Generation ebenfalls die Jubiläumsausgabe: 17 Schülerinnen und Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums Neuenkirchen – St. Arnold, des Gymnasiums Dionysianum Rheine und des Gymnasiums Borghorst zeigen in Texten, Gedichten und Bildern ihre ganz persönlichen „Lieblingsorte“ im Kreis Steinfurt.

Kirsten Weßling, Leiterin des Amtes für Kultur, Tourismus und Heimatpflege, stellte das engagierte Redaktionsteam um Koordinatorin Angelika von Dewitz-Krebs, die Projektbetreuerinnen Kristina Dröge und Sabine Asbach-Walters sowie Mediengestalterin Michaela Bäcker vor.

Den musikalischen Rahmen der Präsentation gestaltete der Folk-Treff Emsdetten, bevor die Veranstaltung bei Kaffee, Kuchen und angeregten Gesprächen ausklang.

Interessierte erhalten das Jahrbuch „Unser Kreis 2027“ für zwölf Euro im örtlichen Buchhandel, bei den Heimatvereinen im Kreis Steinfurt und bei der Kreisverwaltung Steinfurt. Bestellungen sind online möglich unter www.kreis-steinfurt.de/jahrbuch, per E-Mail an mechthild.brebaum@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551 691041.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.