Noch trägt das Eis den TVE…

0
458

Am Samstagabend braucht der TV Emsdetten in einer verzwickten Lage die Hilfe der Zuschauer in der EMS-Halle. Nicht nur die aktuelle Tabellensituation, auch die Spieler selbst können die Unterstützung im Spiel gegen Bayer Dormagen gut gebrauchen.

Zwei Spiele mussten die Handballer des TVE Corona bedingt absagen. Das letzte war das Heimspiel gegen Dessau-Roßlau. Zwar sind die Spieler nun wieder fit, wie die medizinischen Betreuer rund ums Team festgestellt haben. Doch wer selbst schon einmal eine Corona Infektion durchgemacht hat weiß vielleicht, dass man danach nicht sofort wieder bei 100% ist.

So geht es auch den heimischen Handballern. Trainer Sascha Bertow bestätigte gegenüber AllesDetten, dass seine Mannschaft noch mit den Folgen zu kämpfen hat. „Die Infektion steckt einigen noch in den Knochen. Sie sind teilweise noch müde, auch mental. Wir mussten und müssen im Training die Belastung steuern und werden im Heimspiel am Samstag wohl durchwechseln müssen.“ Das hat natürlich Auswirkungen auf das Spiel seines Teams. Bertow weiter: „Wir müssen aufpassen, dass wir keinen Bruch in unser Spiel bekommen.“

Unter der Woche hatte der TVE kurze Videos seiner Spieler online gestellt, in denen unter anderem Kapitän Marcel Schliedermann die Fans um Unterstützung gebeten hat. Vom Kämpfen, vom gemeinsamen erreichen der Ziele war die Rede. Die tabellarische Situation macht schließlich vielen Anhängern des Vereins Sorgen. Derzeit rangiert man auf einem der ungeliebten Abstiegsplätze, die Konkurrenz im Keller konnte fleißig punkten. Höchste Zeit, nun selbst wieder ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf zu setzen. Es ist immens wichtig, dass die durch Corona angeschlagene Mannschaft sich auf die Unterstützung seiner Fans verlassen kann. Wenn die Beine müde werden, die Luft wegbleibt und die Konzentration nachlässt, kann eine Unterstützende EMS-Halle wunder wirken. Ein Verein, eine Mannschaft, braucht jetzt ihre Zuschauer.

Gegner Dormagen wird versuchen, keine Gastgeschenke mit zu bringen. Die Gäste stecken in der gleichen Tabellensituation wie der TVE. Beide Teams haben nach 29 bestrittenen Spielen 20 Punkte auf der Habenseite. Ein echter Abstiegskrimi steht beiden Mannschaften bevor. Der Verlierer ist noch längst nicht abgestiegen. Und doch dürfen beide Teams keine der kommenden Begegnungen verschenken. Ein richtungweisendes Spiel steht da am Samstagabend an.

Dormagen kommt mit etwas Rückenwind in die EMS-Halle. Drei der vergangenen vier Partien konnte man für sich entscheiden. Die Tendenz bei den Rheinländern zeigt klar nach oben. Insbesondere die Abwehr zeigt sich in der Rückrunde stark verbessert. Der Mittelblock steht sicher, es ist viel Bewegung in der Abwehr. Andre Meuser ist bester Torschütze seines Teams in der bisherigen Spielzeit. Auch Rechtsaußen Jan Reimer konnte mit 98 Treffern seine Torgefährlichkeit beweisen. Die Mannschaft ist insgesamt noch ziemlich jung, nur zwei Spieler im aktuellen Kader sind 30 oder älter. Viele Leistungsträger haben mit Mitte 20 noch ein gutes Stück ihrer Karriere vor sich.

Keine leichte Aufgabe, Trainer Sascha Bertow zeigt sich jedoch weiter zuversichtlich für den restlichen Saisonverlauf: „Es hilft uns, dass Fans und Umfeld uns weiter unterstützen. Die Spieler werden in der Stadt manchmal angesprochen und ihnen wird positives Feedback gegeben. Das hilft natürlich. Auch ich glaube genau wie meine Mannschaft weiter fest an den Klassenerhalt.“

Damit das gelingt, braucht es am Samstag um 19 Uhr die Unterstützung aller Fans. Karten gibt es online im Ticketshop, sowie der neuen TVE Lounge in der Emsstraße.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.