13drei – Spieleverleih während der Sommerferien

0
272
(Foto: 13drei)

Die Sommerferien 2020 sind anders als alles, was man vorher so kannte: Urlaube fallen aus, Veranstaltungen und Angebote für Kinder und Jugendliche ebenso, das Freibad wird umgebaut und das Wetter erinnert manchmal schon an den Herbst. „Bis auf die Wetteraussichten wussten wir ja vor einigen Wochen schon, dass diese Sommerferien noch einige gute Ideen für Kinder und Jugendliche benötigen“, erzählt Sabrina Schomaker, angehende Sozialpädagogin und derzeit im Rahmen ihres dualen Studienganges im Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13drei beschäftigt. Zusammen mit ihrer Kollegin Anna Klöpper, Jahrespraktikantin im 13drei, überlegten die beiden gemeinsam, was man für die jungen Menschen in Emsdetten noch tun könnte, ohne großartig Menschenansammlungen zu erzeugen. Die Idee kam schnell: “Es gibt so viele coole Spielmöglichkeiten im 13drei, wenn die Kinder und Jugendlichen nur begrenzt zu uns kommen können, dann können wir ja einen Teil der Spiele zu ihnen bringen“ erzählt Anna. Und schon war der 13drei-Spiele-Verleih geboren. Die beiden klügelten ein System aus und entschieden sich für 18 verschiedene Spiele, die man auf der Homepage des 13drei buchen kann. „Wenn man will, dann kann man sich pro Woche eine Spielmöglichkeit aussuchen und diese in unserem Online-Formular einfach anklicken“, erzählt Anna weiter. „Jedes Spiel kann für eine Woche geliehen werden und wir bringen die Spiele persönlich vorbei und holen sie auch wieder ab“, ergänzt Sabrina. Das alles funktioniert kostenlos, die Bedingung ist allerdings, dass eine volljährige Person das Verleih-Formular unterschreibt. Und die Spielmöglichkeiten haben es in sich: „Das Highlight bisher ist die mobile Minigolfanlage, da kann man sich seine Bahnen selber bauen und überall gegeneinander spielen, theoretisch auch im Haus“, erzählt Anna. Aber auch die 10 Meter lange Wasserrutsche ist sehr beliebt, „da hoffen wir dann aber noch auf wärmere Tage“, drückt Sabrina die Daumen. Ob Wikinger-Schach, Leitergolf, XXL Jenga oder Frisbee-Disc-Shooting, neben Outdoor-Spielmöglichkeiten werden auch Gesellschaftsspiele verliehen. Klassiker wie Spiel des Lebens oder Monopoly sind dabei, aber auch Minecraft Builders and Bioms, das Minecraft-Brettspiel. Außerdem noch aktuelle Spiele für die PS4. Eine Übersicht alle Spielmöglichkeiten mit Bildern und das Ausleihformular finden alle Interessierten auf www.13drei.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein