Riesenseifenblasen und ein fliegender Papagei: Tag der offenen Tür im 13drei begeistert Groß und Klein

0
45
(Foto: privat)

Trotz angekündigter Sturmwarnung wurde der Tag der offenen Tür im Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13drei zu einem gelungenen Familienfest. Während es bis zum frühen Nachmittag und später am Abend regnete, zeigte sich das Wetter während der Veranstaltungszeit von seiner freundlichen Seite. Die Sonne kam hervor und lockte zahlreiche Familien, Kinder und Jugendliche ins 13drei.

Besonders die jungen Besucherinnen und Besucher kamen auf ihre Kosten. Auf dem Außengelände sorgte das Spielmobil mit seinen vielen bunten Spielgeräten für einen lebendigen Nachmittag. Überall wurde gespielt, getobt und gelacht. Ein echter Hingucker waren die riesigen Seifenblasen, die teilweise einen Durchmesser von bis zu einem Meter erreichten und selbst den dunklen Himmel für einen Moment in den Hintergrund rücken ließen. Auch drinnen gab es einiges zu entdecken: Fotobox, Klemmbausteine, Holzeisenbahn, Basketball und Bastelangebote mit Pfeifenputzern sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Dabei entstand unter anderem ein großer, bunter Blumenstrauß. Trotz der unsicheren Wetterlage war das 13drei den gesamten Nachmittag über hervorragend besucht. Das Haus war voller Menschen, die Räume gut gefüllt und auch auf dem Außengelände herrschte reges Treiben.

Familien, Freundeskreise, Kinder- und Jugendgruppen sowie viele neugierige Gäste nutzten die Gelegenheit, das Kinder- und Jugendzentrum kennenzulernen. Bei Kaffee und Kuchen kamen Eltern und Besucher miteinander ins Gespräch. Gerade der Kontrast zwischen dem stürmischen Himmel draußen und dem lebendigen Treiben im Haus verlieh der Veranstaltung einen besonderen Charme. „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich für unsere Arbeit interessieren und die Gelegenheit nutzen, das 13drei einmal kennenzulernen. Normalerweise ist das Haus vor allem ein Ort für Kinder und Jugendliche. An diesem Tag konnten wir erleben, wie Familien gemeinsam Zeit hier verbringen und miteinander ins Gespräch kommen“, freut sich Inga Kordes, hauptamtliche Sozialarbeiterin im 13drei. Ein besonderer Höhepunkt war das Papagei-Hochbringen. Anders als beim Schützenfest wird im 13drei kein Vogel heruntergeschossen. Stattdessen wurde ein bunter Papagei mithilfe von Sandsäckchen Stück für Stück in die Höhe gezogen, bis er schließlich „fliegen“ konnte. Die Kinder verfolgten das Spektakel gespannt. Als der Papagei sein Ziel erreicht hatte, wartete eine Kiste voller kleiner Preise auf alle anwesenden Kinder. Ob daraus eine neue Tradition im 13drei wird? Wer weiß.

Der Tag der offenen Tür zeigte, wie vielfältig die Angebote des 13drei sind. Gleichzeitig wurde sichtbar, worum es in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit geht: Kindern und Jugendlichen Räume zu bieten, in denen sie ihre Freizeit selbst gestalten, Neues ausprobieren und einfach gemeinsam Zeit verbringen können. Genau dafür steht das 13drei – und der Tag der offenen Tür bot einen lebendigen Einblick in das, was dort das ganze Jahr über möglich ist. Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendzentrum gibt es auf der Homepage unter www.13drei.de.

(Foto: privat)

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.