In Deutschland erreicht das durch Erbfall übertragene Vermögen neue Höchststände. Um Streitigkeiten innerhalb von Familien zu vermeiden, gewinnt rechtzeitige Vorsorge an Bedeutung. Ein Abendvortrag vermittelt grundlegendes Wissen, um Entscheidungen zur Nachlassregelung mit den gewünschten Rechtsfolgen treffen zu können. Zudem wird ein Überblick über das Erbrecht und zentrale Möglichkeiten der Nachlassgestaltung gegeben.
Behandelt werden unter anderem die gesetzliche Erbfolge, Pflichtteilsansprüche, Rechte und Ansprüche der Erbenden sowie verschiedene Formen des Testaments – einschließlich gemeinschaftlichem und Berliner Testament. Weitere Themen sind die Voraussetzungen für ein wirksames Testament und der Erbvertrag.
Referent ist Hartmut Richter, Buchautor und Diplom-Rechtspfleger vom Amtsgericht Ibbenbüren.
Datum: 05. März 2026
Uhrzeit: 19:00 Uhr – 21:15 Uhr
Ort: Stiftung St. Josef, vhs Seminarraum 2, Eingang Mühlenstraße 31
Gebühr: 15,00 Euro
Anmeldungen sind ab sofort in der Geschäftsstelle der Volkshochschule unter Telefon 02572/96037-0, oder im Internet unter www.vhs-egs.de möglich.




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.