Unternehmensbesuch des Bürgermeisters bei den Schmitz-Werken

0
546
(Foto: Stadt Emsdetten)

Am Mittwoch, 22. Januar 2025, besuchte Bürgermeister Oliver Kellner zusammen mit Melanie Griese aus dem ServiceCenter Wirtschaft im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Unternehmensbesuche die Schmitz-Werke GmbH + Co. KG und die Schmitz Textiles GmbH + Co. KG an der Hansestraße in Emsdetten.

Neben dem Bürgermeister und der Vertreterin des ServiceCenter Wirtschaft waren Torsten Honemann, Geschäftsführer der Schmitz-Werke, Ralf Bosse, Betriebsleiter von Schmitz Textiles, sowie Markus Simon, neuer Geschäftsführer von Schmitz Textiles, vor Ort. Nach einer persönlichen Vorstellung informierten die Geschäftsführer den Bürgermeister über die aktuelle Lage der Unternehmen.

Dabei tauschten sich die Anwesenden unter anderem über den Fachkräftemangel und die steigenden Preise durch hohe Energiekosten aus. Neben diesen Herausforderungen berichtete Torsten Honemann von einer schwierigen Auftragslage im Jahr 2024. Infolge der allgemein schwierigen Situation der deutschen Wirtschaft habe die geringe Kaufbereitschaft von Endkunden für langlebige Gebrauchsgüter das Geschäft der Unternehmen belastet.

Die Unternehmensvertreter stellten außerdem die Textilakademie NRW vor – einen innovativen Ansatz zur Nachwuchssicherung in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Die Akademie bündelt in Eigeninitiative die Berufsschulausbildung für gewerblich-technische Ausbildungsberufe. Schmitz Textiles engagiert sich als Förderer dieser Initiative.

Melanie Griese informierte im Anschluss über die Unterstützungsangebote seitens des SCW. Abschließend besichtigte die Gruppe die Räumlichkeiten von Schmitz Textiles.

Im Jahr 1921 gründeten sich die Schmitz-Werke als Unternehmen der Baumwollindustrie in Emsdetten. Im Laufe der Jahre hat sich der Mittelständler weiterentwickelt und produziert heute vorwiegend Markisen, Sonnenschutz- und Maritimgewebe sowie Cabrioverdeckstoffe. In insgesamt 14 nationalen und internationalen Gesellschaften beschäftigt die Schmitz-Werke-Gruppe rund 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Textilhersteller Schmitz Textiles, der zur Unternehmensgruppe der Schmitz-Werke gehört, verkauft textile Produkte für den Indoor- und Outdoorbereich – alle Produkte entstehen am Standort in Emsdetten.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.