Storytelling und Familienyoga

0
49

Grundlagen des Storytellings

Gute Geschichten berühren, fesseln und bleiben im Gedächtnis. Ein Kurs der Volkshochschule widmet sich den Grundlagen des Storytellings und zeigt, wie überzeugende Erzählungen entwickelt und wirkungsvoll vermittelt werden können.

Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Übungen, in denen zentrale Techniken und Gestaltungsprinzipien direkt angewendet werden. Thematisiert werden unter anderem der Aufbau spannender Handlungsstrukturen, die Entwicklung glaubwürdiger Figuren sowie der gezielte Einsatz von Sprache und Dramaturgie.

Storytelling spielt nicht nur in Literatur, Drehbuch oder Songtexten eine zentrale Rolle, sondern ist auch in vielen weiteren Lebens- und Arbeitsbereichen von Bedeutung – überall dort, wo Inhalte verständlich, einprägsam und emotional ansprechend vermittelt werden sollen.

Als weiterführendes Angebot wird der Kurs „Podcasting – von der Idee zur fertigen Folge“ empfohlen, der die erlernten Grundlagen aufgreift und vertieft.

Datum: 4x freitags ab 6. Februar 2026
Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort: Stiftung St. Josef, vhs Seminarraum 2, Eingang Mühlenstraße 31
Gebühr: 32,00 Euro

Familienyoga-Workshops laden zur „Reise ins Land der Yoga-Tiere“ ein

Zwei Familienyoga-Workshops der Volkshochschule bieten am Samstag, 7. Februar 2026, eine gemeinsame Auszeit vom Alltag. Unter dem Thema „Reise ins Land der Yoga-Tiere“ stehen spielerische Yogaübungen, achtsame Atemmomente und Partnerübungen im Mittelpunkt, die Raum für Entspannung, Vertrauen und Nähe schaffen.

Im Vordergrund stehen Freude an Bewegung, bewusste Wahrnehmung und das gemeinsame Erleben – ohne Leistungsdruck. Die Workshops richten sich jeweils an ein Kind mit einer erwachsenen Begleitperson.

Termine:
10.00 Uhr –11.00 Uhr für Kinder von 4–6 Jahren
11.15 Uhr –12.15 Uhr für Kinder von 7–9 Jahren

Die Teilnahmegebühr beträgt 7,50 Euro pro Person und Termin. Bei Teilnahme einer erwachsenen Person mit zwei Kindern wird um kurze Rückmeldung im Vorfeld gebeten.
Ort: Greven, AWO Kindertageseinrichtung/Familienzentrum Gerburgisstraße, Gerburgisstr.14


Anmeldungen für beide Kurse sind ab sofort in der Geschäftsstelle der Volkshochschule unter Telefon 02572/96037-0, oder im Internet unter www.vhs-egs.de möglich.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.