SPD will Bestrebungen nach einer Gesamtschule wieder aufnehmen

0
293
(Foto: pixabay)

Bereits 2013 hatte Emsdetten versucht hier am Ort eine vierzügige Gesamtschule zu installieren. Dieses Vorhaben ist seinerzeit vom Regierungspräsidenten in Münster verweigert worden. Nordwalde und Saerbeck, die jeweils Standort für derartige Gesamtschulen sind, hatten sich dagegen ausgesprochen. Tatsächlich ist nach den schulgesetzlichen Vorgaben der Bestand bestehender Schulformen in Nachbarorten nicht zu gefährden.

Inzwischen sind zehn Jahre vergangen und Dr. Thomas Kock, Fraktionsvorsitzender der SPD, fragt in einem AllesDetten vorliegenden Schreiben an den Rat der Stadt Emsdetten an, ob es sinnvoll wäre, hier einen erneuten Anlauf zu unternehmen.

„Die Anmeldezahlen haben sich seit dieser Zeit deutlich verändert. Ich verweise hier vor allem auch auf die 18 Anmeldungen an der Mesumer Sekundarschule.“ Kock bittet die Stadtverwaltung dem Schulausschuss mitzuteilen, wieviel Emsdettener Kinder im Schuljahr 2023/24 eine Schule außerhalb Emsdettens besuchen.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.