Spannendes Wochenende für die Emsdettener U10-Teams in der Basketball-Landesliga

0
165
(Foto: privat)

Ein aufregendes Basketballwochenende liegt hinter den jüngsten Teams des TV Emsdetten. Sowohl die U10-1 als auch die U10-2 waren im Einsatz und zeigten trotz unterschiedlicher Ergebnisse bemerkenswerte Leistungen.

Die U10-2 gastierte beim Zweitplatzierten in Lüdinghausen und musste sich dort mit 37:91 geschlagen geben. Das Team reiste deutlich ersatzgeschwächt an, da gleich vier Spieler und Spielerinnen fehlten. Dennoch kämpften die jungen Korbjäger dank Unterstützung zweier Debütantinnen ohne die das Spiel hätte abgesagt werden müssen beherzt um jeden Ball und ließen sich auch von der körperlich überlegenen Heimmannschaft nicht entmutigen. Zufrieden mit den Einsatzzeiten und dem sehr fairen, schönen Spiel fuhren sie mit einem guten Gefühl nach Hause.

Aus Sicht des Ergebnisses verlief es ganz anders für die U10-1, die am Sonntag bei den Hertener Löwen zu Gast waren. Nervosität und Aufgeregtheit herrschte, war es doch das erste Spiel der Mannschaft auf Landesliganiveau. Von Anfang an war deutlich, dass die Emsdettener Gäste das Spieltempo bestimmen wollten und so setzten sie sich bis zur Halbzeit bereits mit 10:42 ab. Im fünften und sechsten Achtel schafften die Gegner es zwar nicht heran zukommen, aber der Abstand vergrößerte sich in dieser Phase um “nur” vier Punkte. In der Schlussphase zogen die Dettener das Tempo an, entschieden sich im jungen Alter als Team eigenständig für eine Pressverteidigung und die Trainerinnen ließen sie gewähren. Sie konnten den ein oder anderen Ball hier für sich gewinnen, aber auch den Hertener Löwen gelangen in dieser Spielphase mehr Korberfolge als noch in der ersten Spielhälfte und so endete das Spiel 39:90. Das Team ist breit aufgestellt und nicht abhängig von einem oder zwei guten Spielern. Jeder kann und hat seinen Beitrag geleistet. Mit starker Verteidigung, guten Pässen und schnellen Angriffen und ganz viel Teamplay war dieser souveräne Sieg möglich, der Lust auf die weitere Saison macht.

(Foto: privat)

Mit diesen Spielen zeigten beide Teams, dass in Emsdetten auf allen Leistungsebenen engagierter Jugendbasketball betrieben wird – mit Herz, Teamgeist und Freude am Spiel.

Am nächsten Wochenende ist Heimspiel angesagt. Wer es sich anschauen will ist herzlich eingeladen in der Käthehalle am 15.11.2025 bei Kaffee und Kuchen ab 13:00 Uhr die U10.1 Landesliga Kids und ab 15:00 Uhr die U10.2 Kreisliga Kids anzufeuern.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.