Nach anfänglichem Regenschauer werden die Osterfeuer doch noch gut besucht

0
519
(Foto: Fisseler)

Eins hatten sie wohl alle gemeinsam: der in den ersten Minuten besonders starke Rauch, wenn sich die Flammen durch das Naßholz knisterten, der war extrem unangenehm und es konnte sich glücklich schätzen, wer da nicht in der „Schusslinie“ stand.

Fotos vom Osterfeuer der Westumer Einigkeit

Die Rede ist von den Osterfeuern die gestern gegen 19 Uhr, nachdem der Regenschauer sich gelegt hatte, angezündet wurden. Die „himmlische Sprinkleranlage“ kam tatsächlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Genau in diesem Moment werden nämlich einige überlegt haben: „Osterfeuer – ja oder doch?“ – Es mag tatsächlich einige abgehalten haben, im Großen und Ganzen waren die Veranstaltungen in Ahlintel, in Hembergen, in Hollingen, bei der Westumer Einigkeit und in Reckenfeld trotzdem noch gut besucht.

Fotos vom Osterfeuer der Hollinger Schützengesellschaft

Gefühlt trifft man bei diesem alten Brauchtum häufig die selben Gesichter. Häufig Zeitgenossen, zu denen man schon lange keinen Kontakt mehr hatte – und so gab es dann auch viel zu erzählen. Für manch einen kamen Erinnerungen ans Lagerfeuer aus der eigenen Pfadfinderzeit oder dem Meßdienerlager auf – halt nur etwas größer.

Fotos vom Osterfeuer in Ahlintel

Bei der Westumer Einigkeit zeichnet in jedem Jahr der amtierende Elferrat für die Durchführung des Osterfeuers verantwortlich und sorgt auch für das leibliche Wohl.

Gott sei Dank blieb es im weiteren Verlauf des Abends trocken, so dass noch bis weit in die Nacht hinein die Osterfeuer, die ja die bösen Geister des Winters austreiben sollen, besucht wurden.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.