Seit 30 Monaten ist er jetzt im Amt, hat im Gespräch mit AllesDetten Halbzeitbilanz gezogen: Dr. Martin Sommer, Landrat des Kreises Steinfurt. Er hatte nach dem plötzlichen Weggang des damaligen Landrates Dr. Klaus Effing die komissarische Leitung der Geschäfte der Kreisverwaltung und der ihr angeschlossenen Behörden übernommen.
Sommer ist im September 2020 als parteiloser Kandidat als Sieger aus einer Stichwahl hervorgegangen. Gegner bei dieser Stichwahl war der damalige 1. Beigeordnete der Stadt Rheine, Mathias Krümpel (CDU). „Die CDU-Fraktion im Kreistag hat mir bereits volle Unterstützung zugesagt.“, so Sommer gegenüber AllesDetten. Die CDU-Fraktion ist die stärkste Gruppierung im aktuellen Kreistag.
Wenn man also die Ergebnisse von Sommer und Krümpel bei der Wahl 2020 zusammenrechnet, hätte Sommer eine Rückendeckung von 60 %. Dieser Personenwahl etwas entgegenzusetzen, da dürfte es jede weitere Partei schwer haben. Zumal Sommer mit dem Bonus des Amtsinhabers ins Rennen geht. Bereits 2020 hatte er den Vorteil, als Kreisdirektor und auch als Kämmerer des Kreises Steinfurt mit jahrelangem Insiderwissen mit allen Themen vertraut zu sein, konnte sofort die ihm wichtigen Veränderungen vornehmen, was bei jedem externen Einsteiger vermutlich erst zwei Jahre Eingewöhnungsphase gebraucht hätte.
Was in den bisherigen zweieinhalb Jahren unter seiner Regie verändert wurde, wie er mit seiner Mannschaft (damit meint er die Kreisverwaltung und darauf legt er besonderen Wert) die Krisen bewältigt hat und der Kreis Steinfurt aus den Erfahrungen der Krisen sogar profitiert hat, darüber werden wir in den nächsten Tagen noch ausführlich berichten.
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.