An Christi Himmelfahrt traf sich die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Reckenfeld, um gemeinsam die Schützenmesse zu feiern. Pfarrer Mombauer sprach über Verbindungsprobleme und gebrauchte dabei gängige Vergleiche. Es wurde auch der Verstorbenen der Schützenbruderschaft gedacht.

Um 13.00 Uhr begab sich der Schützenumzug bei strömenden Regen auf den Weg zu den amtierenden Majestäten. Angeführt wurde der Umzug vom Spielmannszug Bahnhof Greven. Nachdem die Fahnen ausgeholt worden waren, reihten sich die Majestäten ein und man marschierte Richtung Dorfmitte zum Mahnmal.

Dort wurde ein Kranz zur Erinnerung an die Verstorbenen der Bruderschaft niedergelegt und Erwin Reichhardt sprach ein paar eindringliche Worte an die Anwesenden.
Das nächste Ziel war das Seniorenheim Marienfried. Trotz des schlechten Wetters wurden die Schützen bereits von den Bewohnern erwartet. Fähnchen schwingend begrüßten Sie die Schützen und luden diese zu einem Umtrunk ein. Spielmannszug und Bruderschaft nahmen das natürlich dankend an und der Spielmannszug bedankte sich mit einem Ständchen.

Dann ging es auf die letzten Meter zum Festplatz. Dort ließ Oberst Lothar Reichhardt die Schützen wegtreten, damit sie ihren Durst stillen konnten. Die Königswürde bei den Jungschützen errang Phil Körner. Er trat damit in die Fußstapfen seines Vaters, zu dem Zeitpunkt noch amtierender Schützenkönig. Nach 470 Schuss war der Vogel unten und Phil total happy. Währenddessen lief das gesellige Treiben auf dem Festplatz weiter. Neben den üblichen erfrischenden Getränken gab es natürlich Leckeres vom Grill. Nicht zu vergessen das reichhaltige Kuchenbuffet im Zelt. Mit einem Stück selbstgemachter Torte und einer Tasse Kaffee wurden viele Gespräche geführt. Für die Kinder gab es eine riesige Hüpfburg, eine Rutsche, ein Glücksrad, ein Fußball-Dart und eine Candy-Bar. Großer Höhepunkt war die reich bestückte Tombola, wo als Hauptpreis eine Ballonfahrt gewonnen werden konnte.

So waren jung und alt gut versorgt. Trotz des Wetters ließen viele Reckenfelder es sich nicht nehmen, dem Schützenfest einen Besuch abzustatten. Nachdem der zweite Vogel hochgezogen worden war, startete das Vogelschießen der „Großen“. Nach 290 Schuss war es Daniel Langecker vorbehalten, ihm den Rest zu geben! Groß war die Freude! Machte er doch der Dame seines Herzens das perfekte Geburtstagsgeschenk!

Bei der anschließenden Proklamation wurden zuerst die Schützen geehrt, die die Insignien des Vogels abgeschossen hatten. Vanessa Meyjohann für das Zepter, Alexander Dömer für den Apfel und Phillip Böhmer für die Krone. Dann bekam der strahlende Phil Körner die Königskette umgehängt!

Beim Schießen der Senioren sicherten sich die Insignien Christiane Nytz, Krone, Zepter für Sabine Schwartze, Apfel für Thorsten Schluch. Dann durfte Sven Körner die Königskette an seinen Freund Daniel Langecker übergeben. Als seine Königin erwählte er seine Partnerin Marie Schleusener. In den Hofstaat wählte er Nicole Hruschka und Sven Körner, sowie Christiane und Hendrik Nytz.

Anschließend lud der neue Schützenkönig zu einer Runde, die dankend angenommen wurde. Bevor sich alle auf den Weg zum gemeinsamen Schinkenschnittchen-Essen beim neuen König machten, wurde der Festplatz aufgeräumt. Am Freitag ging es mit der Ermittlung des Jungschützenkaisers und der Stritzkönigin weiter. Jungschützenkaiser wurde Jan Schwartze. Die Insignien sicherten sich Leon Schnieders und Arne Strothmann. Am Freitagabend wird es dann den Umzug durch den Ort geben. Start ist die Bagatelle, bevor es zum Königsball im Deutschen Haus geht. Am Samstag wird der Ausklang mit dem Abbau der Anlagen an Haus Marienfried eingeläutet werden. Anschließend wird der Suppenkönig ermittelt werden, bevor es zum gemeinsamen Hexen noch einmal ins Deutsche Haus gehen wird.
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.