Gemeinschaftsausstellung „KunstStoff Natur“ mit Emsdettener Künstler im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

0
142
(Foto: Veronika Teigeler)

Die Gemeinschaftsausstellung „KunstStoff Natur“ der Künstlervereinigung Welbergener Kreis wird am Sonntag, 12. Oktober, im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel eröffnet. Die Ausstellung widmet sich anhand verschiedener künstlerischer Positionen dem Verhältnis des Menschen zur Natur. Sara Dietrich, Leiterin und Kuratorin des DA, Kunsthaus, eröffnet die Ausstellung und gibt ab 11 Uhr Einblicke in die Hintergründe. Anschließend können Besucherinnen und Besucher die Kunstwerke individuell entdecken und mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch kommen. Der Eintritt ist frei.

Wie erleben wir Natur und was empfinden wir als natürlich? Wie verändert der Mensch seine Umwelt durch das, was er erschafft? Welche Verbindungen können Mensch, Material und Natur eingehen? Anhand verschiedener Positionen von ortsbezogener Installation, Malerei, Fotografie, Video und Skulptur beschäftigt sich die Ausstellung „KunstStoff Natur“ mit diesen Fragen und spürt den komplexen Zusammenhängen nach. Es entfaltet sich ein Dialog zwischen der Gegenwart und einer möglichen Zukunft, zwischen der Sehnsucht nach ganzheitlicher Naturerfahrung und ihrer Vereinnahmung, zwischen Artenschwund und der Schönheit des Lebendigen.

Die Werke von Heinrich von den Driesch, Maria Eggenkemper, Thomas M. Hartmann, Freimut Kiewisch, Birgit Kippelt, Michael Lohmann, Udo Mathee, Irmgard Sabelus, Christina Sauer, Dietmar Schmale, Franz-Josef „Toto“ Schwegmann, Peer Christian Stuwe, Sabine Swoboda, Veronika Teigeler, Silke Wellmeier, Ludwig Maria Vongries und Annette Zumkley sind bis Sonntag, 23. November 2025, im gesamten Westflügel des Kunsthauses zu erleben. Führungen durch die Ausstellung finden am Sonntag, 26. Oktober 2025, 9. November 2025 und 16. November 2025 jeweils um 15 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro, eine Anmeldung ist bis zwei Tage vorher erforderlich. Bitte beachten Sie, dass nur EC-Kartenzahlung möglich ist.

Weitere Informationen gibt es unter www.da-kunsthaus.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.