Die Firma SAERTEX ist Stammgast auf der Berufswahlmesse und profitiert davon: „Wir haben hier regelmäßig Ausbildunsverträge in Gang gebracht.“ weiß Kristin Schürmann-Kötter, bei SAERTEX zuständig für HumanResources. „Auf der Messe wurden erste Kontakte geknüpft, Gespräche geführt. Wir haben daraufhin zum Gespräch nach Saerbeck eingeladen und dann geht bei uns eigentlich immer alles ganz schnell.“
Als Hauptsponsor des TV Emsdetten dürfte die Firma SAERTEX mittlerweile vielen ein Begriff sein. Vor allem aber ist SAERTEX hier in der Region ein großer Arbeitgeber. 600 Mitarbeiter am Standort in Saerbeck, darunter auch viele aus Emsdetten, 1.400 Mitarbeiter weltweit. 16 Niederlassungen gibt es auf fünf Kontinenten. 30 Auszubildende starten aktuell ihr Berufsleben in Saerbeck. Eine davon ist Luana Funke, Auszubildende zur Industriekauffrau im 1. Lehrjahr. Zusammen mit Kristin Schürmann-Kötter aus der Personalabteilung stand sie AllesDetten für ein Gespräch zur Verfügung.

„Von der Einreichung der Bewerbung über das Vorstellungsgespräch bis zur Zusage hat es nur etwa 14 Tage gedauert.“ zeigte sich beeindruckt von der Spontanität und Effizienz mit der hier gearbeitet wird. Das war letztlich auch das entscheidende Kriterium, warum sie ihrerseits zugesagt hat, obwohl ihr auch eine weitere Zusage eines anderen Unternehmens vorlag. „Bei anderen Bewerbungen hat es teilweise nicht einmal eine Eingangsbestätigung gegeben.“
„Bei uns zählt in erster Linie der Mensch, die Motivation ist wichtig und das Gespräch mit Luana hat uns sofort den Eindruck vermittelt, dass hier ein junger Mensch gewillt ist, sich in das Unternehmen einzubringen.“ Kristin Schürmann-Kötter entscheidet nicht in erster Linie nach vorgelegten Zeugnissen.
SAERTEX bietet aktuell die Ausbildung in sieben verschiedenen Berufsbildern an
- Maschinen- und Anlagenführer Textil (m/w/d)
- Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik (m/w/d)
- Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
- Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
- Industriekaufmann (m/w/d)
- Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
- Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
Auch Praktika sind hier jederzeit möglich, in denen man dann erst ausprobieren kann, welcher Beruf eventuell für sich in Frage kommt.
„Wir sind hier Teamplayer.“ Kollegiales Miteinander ist Teil der Firmenphilosopie und das ist nicht nur ein Spruch: „Der Teamgedanke wird hier gelebt.“ Dafür gibt es beispielsweise extra Teambuilding-Tage für die Azubis.
Je nach Berufsbild sind auch verschiedene Aufenthaltsaufenthalte Teil der Ausbildung. Techniker/Monteure werden in unseren weltweiten Niederlassungen eingesetzt. Luana Funke wird als Auszubildende aus dem kaufmännischen Bereich für vier Wochen in den USA sein.
„Obst und Getränke sind bei uns umsonst.“ Daneben gibt es aber auch eine Tankkarte mit der man vergünstigt sein Fahrzeug mit Kraftstoff betanken kann, Zuschüsse zur Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio, Inhouse Massage, Azubi-Prämien und die Firmen-Events sind sowieso legendär.
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.