Bist Du noch bei Sinnen?

0
24

Der bewusst provokante Kurstitel des neuen vhs Kurses lädt dazu ein, die Sinne zu öffnen und den Kopf freizumachen. In einer ruhigen, wertschätzenden Atmosphäre führen kurze Entspannungs- und Atemübungen, sanfte Bewegung und Musik zu spürbar weniger Stress und besserer Konzentration – eine stimmige Grundlage für kreatives Arbeiten.

Daran schließt die Gestaltungsphase an: Am „Malbuffet“ mit verschiedenen Materialien und Farben werden aktuelle Themen spontan und spielerisch festgehalten, ganz ohne Leistungsdruck. Im Mittelpunkt steht der Prozess, nicht ein perfektes Ergebnis.

Die Verbindung von Entspannung und kreativem Ausdruck wird unmittelbar erfahrbar: erst zur Ruhe kommen, dann gestalten. Die vorbereitende Entspannungsphase fördert Fokus und erleichtert den Zugang zum kreativen Flow; so entsteht ein persönliches Bild mit individuellem Ausdruck. Freude am Ausprobieren und der offene Austausch in der Gruppe prägen den Kurs.

Die Materialkosten in Höhe von etwa 8 Euro werden direkt bei der Dozentin entrichtet.

Ziel ist es, mit mehr Ruhe im Körper und einem klareren Bewusstsein leichter in den kreativen Modus zu finden – und mit einem guten Gefühl gestärkt in den Alltag zurückzukehren.

Datum: 31.01.2026
Uhrzeit: 14:00 Uhr -17:30 Uhr
Ort: Stiftung St. Josef, Seminarraum 1, Eingang Mühlenstraße 31
Gebühr: 23,00 Euro

Anmeldungen sind ab sofort in der Geschäftsstelle der Volkshochschule unter Telefon 02572/96037-0, oder im Internet unter www.vhs-egs.de möglich.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.