Berufswahlmesse 2026: Anmeldung gestartet – neues Konzept mit nur einem Tag

0
279
(Foto: Schwegmann)

Die Berufswahlmesse in Emsdetten präsentiert sich im kommenden Jahr mit einem neuen Konzept: Erstmals findet die Messe an einem einzigen Tag statt – kompakt, übersichtlich und effizient. Am Freitag, 24. April 2026, öffnet die Messe ihre Türen in der Zeit von 09.30 bis 13.00 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr.

Am Vormittag besuchen Schülerinnen und Schüler der heimischen Schulen die Messe im Rahmen des Unterrichts. Am Nachmittag steht die Veranstaltung allen Interessierten offen.

Die Messe findet ausschließlich in der EMS-HALLE sowie auf dem Außengelände vor dem Eingangsbereich statt.

Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen können sich ab sofort nur online unter www.emsdetten.de/berufswahlmesse2026 anmelden. Anmeldeschluss ist Freitag, 19. Dezember 2025.

 Was macht die Teilnahme attraktiv?

Die Berufswahlmesse ist seit Jahren eine zentrale Plattform für den Austausch zwischen Wirtschaft, öffentlichen Einrichtungen, Institutionen und Nachwuchskräften. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sowie Organisationen nutzen die Messe, um ihre Ausbildungs- und Karriereangebote vorzustellen und direkt mit jungen Menschen in Kontakt zu treten. Mit dem neuen kompakten Format bietet die Messe:

  • direkten Zugang zu jungen Talenten aus der Region
  • Präsentationsfläche für Ausbildungsangebote und duale Studiengänge
  • persönliche Gespräche und praxisnahe Einblicke, die über klassische Stellenanzeigen hinausgehen

Für Besucherinnen und Besucher bedeutet das:

  • alle relevanten Informationen an einem Ort
  • authentische Eindrücke durch Mitmachaktionen
  • direkter Kontakt zu Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen, die ihre Chancen und Karrierewege vorstellen

Come-Together

Erstmals findet am Donnerstagabend, 23. April 2026, ab 18.00 Uhr – in Kooperation mit dem ServiceCenter Wirtschaft der Stadt Emsdetten – ein Come-Together in der Messehalle statt. Eingeladen sind die Personalerinnen und Personaler sowie die Ausbildungsbeauftragten der an der Messe teilnehmenden Unternehmen. Im Fokus steht der Austausch zu Strategien und Erfahrungen rund um die Gewinnung von Auszubildenden, ergänzt durch spannende Impulsbeiträge. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeformular zur Messe.

 Weitere Informationen zur Berufswahlmesse

Fragen zur Berufswahlmesse 2026 beantworten Claus Hensel und Kirsten Rammes (Tel. 02572 922-202 oder -271, berufswahlmesse@emsdetten.de).

Die Berufswahlmesse wird von der Stadt Emsdetten in Kooperation mit der Gemeinde Saerbeck, den weiterführenden Schulen in Emsdetten und Saerbeck, Lernen fördern e. V. und der Agentur für Arbeit organisiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.