Änderungen beim Karneval 2025 in Westum

0
1244

Die Weichen für die närrische Session 2025 stellten am Freitagabend aktive Karnevalistinnen und Karnevalisten der Westumer. Der Ablauf und das Programm am Karnevalssamstag werden sich dabei im kommenden Jahr komplett ändern.

Alles bleibt anders – vor Veränderungen hat sich die Westumer Narrenschaar nie gescheut: Umzug in die große Mehrzweckhalle am Martinum, großer Sonntagsfrühschoppen und andere Neuerungen wurden in den letzten Jahren immer wieder gewagt. Für die kommende Session gilt das ebenfalls, mit Änderungen ganz im Sinne von „Back to the roots“.

Das betrifft vor allem den Karnevalssamstag, wie Stefan Lüke vom Karnevalscomittee am Freitagabend den zahlreich anwesenden Aktiven erklärte. So findet erstmals seit Umzug in die Mehrzweckhalle der Kinderkarneval nicht in der Woche vor Karneval im Vereinsheim der Westumer sondern am Karnevalssamstag in der Mehrzweckhalle statt. Das Organisationsteam steckt schon tief in den Planungen und freut sich, wenn viele Kinder mitfeiern möchten. Nach einer kurzen Pause käme dann gewohnt die Närrische Sitzung, doch auch hier gibt’s eine Planänderung: Die Närrische Sitzung wird es in Westum nicht mehr geben. Nicht erst seit Corona werden die Ausgaben für gute Akteure immer größer während die Nachfrage für Sitzungskarten stetig leicht rückläufig war. Da passte gut zusammen, dass zuletzt immer häufiger der Wunsch aufkam, Prinzenpaar und Elferrat wieder stärker in den Fokus zu rücken. So soll es dann auch sein: Samstagabends werden die Westumer ihr neues Saalprinzenpaar (das mitsamt Elferrat bereits in den Startlöchern steht) proklamieren und im Anschluss einen großen öffentlichen Prinzenball feiern – Eintritt frei. Ganz verzichten auf Bühnenunterhaltung müssen die Gäste dabei nicht, zwei Akteure wurden bereits verpflichtet. Es wird zwar auch einige Sitzmöglichkeiten geben, der Fokus soll aber auf einer Stehparty – am besten mit viel Bewegung auf der Tanzfläche – liegen.

Keine Änderungen wird es hingegen am Sonntag geben: Am großen Frühschoppen, der in den letzten Jahren gut angenommen wurde, halten die Westumer fest. Ebenso an der großen Aftershowparty nach dem Rosenmontagsumzug. Und apropos Rosenmontag: Prinzenpaar und Elferrat in spé haben sich bereits für ein Motto entschieden, unter dem die Westumer mit all ihren Fußgruppen, dem Spielmannszug und natürlich einem Mottowagen durch Dottland ziehen werden: „Die goldenen 20er“. Nach Lüftung des Mottos am Freitagabend war das Gemurmel im Westumer Vereinsheim groß, da sprudelten bereits zahlreiche Ideen zu Kostümierungen und kreativen Ausgestaltungen in vielen Köpfen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Fußgruppen waren sich direkt einig: Ein tolles Motto, das viele Möglichkeiten bietet.

Bis es soweit ist stehen noch zahlreiche Termine im Kalender der Westumer. Beim Sessionsauftakt der KGE am 09. November 2024 und beim Sturm aufs Rathaus am 11. November 2024 sind sie ebenso dabei wie beim Münsterland-Biwak am 26. Januar 2025 in Sinningen. Zuvor wird am 10. Januar 2025 das neue Saalprinzenpaar gekürt, am 11. Januar 2025 soll es einen Kostümflohmarkt im Vereinsheim geben und am Wochenende vor Karneval findet neben dem Ordensfest auch wieder der Verkauf des „Dettsk Düörgemös“ statt – mit einer stetig wachsenden Clownläufer-Gruppe.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.