Im Rahmen seiner regelmäßigen Unternehmensbesuche war Bürgermeister Oliver Kellner gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Elmar Leuermann zu Gast bei der Josef Weischer GmbH in Emsdetten. Empfangen wurden die Vertreter der Stadt von Geschäftsführer Stephan Weischer und seinem Sohn Finn Henrik Weischer, der im Vertrieb des Unternehmens tätig ist.
Das Familienunternehmen mit rund 130 Mitarbeitenden ist international tätig. Spezialisiert ist die Josef Weischer GmbH auf Lehrenbau, Werkzeugbau und Anlagenbau und zählt nahezu alle führenden Automobilhersteller zu seinem Kundenstamm. Neben der Automobilindustrie beliefert das Unternehmen auch weitere Industriezweige weltweit.
Im Gespräch wurden auch aktuelle Herausforderungen thematisiert. So ist die angespannte Lage in der Automobilbranche auch bei der Josef Weischer GmbH spürbar. Durch seine breite Ausrichtung zeigt sich das Unternehmen jedoch gut aufgestellt, um neue Auftragsfelder zu erschließen.
Auch die Themen Ausbildung und Fachkräftesicherung wurden angesprochen. So engagiert sich die Josef Weischer GmbH aktiv in der Nachwuchsförderung, unter anderem durch Kooperationen mit dem Gymnasium Martinum in Emsdetten sowie mit der Fachhochschule Münster. Praktika, gemeinsame Projekte und praxisnahe Ausbildungsmöglichkeiten stehen dabei im Fokus. Dass in dem Unternehmen aktuell kein akuter Fachkräftemangel besteht, kann als Zeichen für die Attraktivität als Arbeitgeber verstanden werden.
„Die Josef Weischer GmbH ist ein hervorragendes Beispiel für die wirtschaftliche Stärke und das technische Know-how, das wir hier in Emsdetten haben. Danke für die interessanten Eindrücke“, zeigt sich Bürgermeister Oliver Kellner beeindruckt von seinem Besuch.




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.