Vorabend eines katholischen Feiertages
All Hallows Eve – so die ursprüngliche Bezeichnung, – der Abend vor (dem christlichen Fest) Allerheiligen. Das Fest zu Ehren aller Heiligen der katholischen Kirche wird noch heute gefeiert, ist in den Bundesländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung Feiertag. Mit dem Fest Allerheiligen und Allerseelen am Tag darauf ist ein umfangreiches Totengedenken verbunden, Friedhöfe werden besucht. Daraus wird in der Neuzeut der Kult um Halloween (im Sprachgebrauch die Kurzform von All Hallows Eve), Auferstehung der Toten… hergeleitet.
oder:
Keltischer Brauch
Ein alter keltischer Brauch bei dem in der Halloween-Nacht die Durchlässigkeit der Welt der Lebenden und der Welt der Toten geglaubt wurde. Geister kamen auf die Erde. Um sich davor zu schützen wurde sich verkleidet, Maskerade aufgesetzt – und das möglichst gruselig, um die Geister zu vertreiben.
Komerz und „Süßes oder Saures“
Mittlerweile hat sich alles komerzialisiert, Halloween ist im Jahreskalender bestimmter Branchen des Einzelhandels zu einem nicht zu verachtenden Schwerpunkt geworden. Dazu kommen Halloween-Partys landauf, landab. „Süßes oder Saures“, Nachbarskinder erfragen Süßigikeiten, sonst „wird Schreckliches geschehen“ – die Erwachsenen geben dann gerne, nur damit ihnen das Schreckliche erspart bleibt.
Fotoaktion
AllesDetten sammelt auch in diesem Jahr wieder Fotos. Schickt uns Eure Bilder von Eurem Halloween-Kostüm, Eurer Maskerade, der Halloween-Party, vom Kürbissen und anderer Deko oder auch den Besuchen in der Nachbarschaft.
Wir werden diese am Tag nach Halloween hier veröffentlichen:
Per Mail an gewinnen@AllesDetten.de oder per WhatsApp an 0160-1818570




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.