Bürgerinnen und Bürger können sich noch bis Dienstag, 30. September 2025, für eine aktive Mitarbeit im Inklusionsbeirat des Kreises Steinfurt bewerben. Die Bewerbungsfrist ist um zwei Wochen verlängert worden. Nach den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen und mit Beginn der kommenden Wahlperiode wird der Inklusionsbeirat des Kreises Steinfurt neu besetzt.
Mit Blick auf Einhaltung rechtlicher Vorgaben berät der Beirat die Kreisverwaltung, den Kreistag und seine Fachausschüsse in allen Themenbereichen der Inklusion. Das bis zu 24 Mitglieder umfassende Gremium ist Sprachrohr für Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen sowie anderen von Ausgrenzung bedrohten Gruppen. Die Mitglieder können ihre Gedanken zur Verbesserung der Lebenssituation ebenso einbringen wie ihre Ideen zur Förderung der gleichberechtigten Teilhabe, zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Arbeit, Kultur, Verkehr und Barrierefreiheit. Darüber hinaus können sie sich zu kreisbezogenen Themen äußern, aber keine eigenen Entscheidungen treffen.
Ein Informationsblatt zum Inklusionsbeirat des Kreises Steinfurt sowie das Bewerbungsformular sind auf der Internetseite des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de verlinkt. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Geschäftsstelle des Inklusionsbeirates per E-Mail an inklusionsbeirat@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551 692060 (Thomas Budde).




Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.