Der nächste Schritt zum Sommerlager der KjG MSPE wäre getan. Nachdem am Sonntag bereits die Seesäcke abgegeben wurden, hat die Leiterrunde zusammen mit den ältesten Gruppen am Dienstag die Räume des Jugendheims an der Frauenstraße 1 leergeräumt. So fanden Zelte, Küchenutensilien, Festzeltgarnituren, Spiele, Seesäcke und vieles mehr den Weg auf den LKW. Auch wenn ein ganzer LKW zunächst viel zu groß für ein Sommerlager erschien, wurde schnell deutlich, dass die Messdiener die Ladefläche für all ihre Gegenstände benötigten. „Wir fahren schon so lange ins Sommerlager. Da kann man auf Erfahrungswerte zurückgreifen und weiß schon vorher wie viel insgesamt zusammenkommt und wie viel Platz wir dann auch brauchen“, erklärt Lagerleiterin Sophia Möllers, die tatkräftig die schweren Kästen auf den LKW befördert. Auch Stefan Uphoff, Zuständiger für die Zelte, ist es wichtig, dass alles effizient und sicher verladen ist. „Nur so können wir zeitnah mit dem Aufbauen der Zelte beginnen, bevor die Kinder und Jugendlichen ankommen“.

In diesem Jahr werden die Messdiener das erste Mal von dem Logistikunternehmen Brinck aus Emsdetten unterstützt, welches den Hin- und Rücktransport der Lagergegenstände organisiert. Für die Unterstützung möchten sich die Messdiener an dieser Stelle für das großzügige Entgegenkommen herzlich bedanken. Der LKW machte sich bereits am Mittwoch zusammen mit 15 Leiterinnen und Leitern auf den Weg nach Bad Fallingbostel bei Soltau. Der sogenannte „Vortrupp“ wird vor Ort dann erste Vorbereitungen treffen. So werden bereits Zelte aufgeschlagen, die Lagerküche eingerichtet und eine passende Stelle für den Bannermast gesucht.

Für die Kinder beginnt der Lagerspaß am Samstag
Am Samstagmorgen geht es dann auch endlich für die ca. 100 Kinder und die restlichen Gruppenleiter auf ins Ferienlager. Nach einem kurzen Gottesdienst in der St. Pankratius Kirche werden sie sich auf den Weg machen. Auf Facebook (Messdiener St. Pankratius Emsdetten – MSPE) und Instagram (mspe_official) werden die Messdiener regelmäßig Bilder und Videos hochladen, um einen Einblick in ihr zweiwöchiges Sommerlager und die verschiedenen Programmpunkten zu ermöglichen.
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.