Verabschiedung der Füchse im FZ Kindergarten St. Joseph

0
389
(Foto: privat)

Am Montag, 07.07.2025 war es endlich soweit: die Abschiedsfeier der Füchse fand statt. Mit einer feierlichen Eröffnung durch den Einzug der Kinder und Erzieherinnen mit Eva Rüschen in der St. Josef Kirche begann der Wortgottesdienst zur Verabschiedung der angehenden Schulkinder. Nach einem Lied und einer biblischen Erzählung von Bartimäus in der es um Mut ging, kamen alle Kinder nach oben zum Altar. Erzieherin Christine zeigte den Kindern eine Schatzkiste, die am Altar stand. „Was ist da drin?“, „Ist das ein Schatz?“, „Wo kommt die Schatzkiste her?“…..Fragen über Fragen der Kinder. In der Schatzkiste lagen Steine „Edelsteine!“ war laut zu hören. „Diese Edelsteine sind MUT-Steine, die euer Begleiter sein dürfen und daran erinnern, wie stark ihr seid, was ihr schon alles geschafft habt, was ihr könnt!“ Und nicht nur die Füchse brauchen Mut! Auch die Eltern, die ebenfalls vertrautes Terrain verlassen und Neuland – die Schule- betreten.

(Foto: privat)

Nachdem Eva Rüschen die MUT-Steine gesegnet hat, kamen alle Erzieherinnen nach oben und sangen das Lied „Du hältst die ganze Welt in deiner Hand“, personalisiert mit den Namen der Füchse.

Bei der anschließenden Power Point Präsentation mit einem Rückblick der Kindergartenzeit der Füchse wurde das ein oder andere Taschentuch gebraucht. Auch als Erzieherin Eva, in diesem Jahr als Mutter eines Fuchses dabei war, ihre Kolleginnen nach vorne bat und mit den Kindern das Lied „Auf Wiedersehen“ performt hat, blieb kaum ein Auge trocken.

Nach der Kirche ging es in den Kindergarten. Die Kinder zeigten den Eltern eine Trommelaufführung, die sie wochenlang mit Carolin Brinkhaus geübt hatten.

Anschließend gingen die Füchse mit ihren Eltern in die jeweiligen Stammgruppen, wo zu jedem Kind ein paar persönliche Worte gesagt wurden.

Nach Grillen und Spielen, Singen und Geschenkübergabe: es gab eine neue Torwand für den Kindergarten- wurden die Füchse nacheinander wortwörtlich rausgeschmissen!

(Foto: privat)

Wir sagen „TSCHÜSS“ und wünschen den Füchsen nach den langen Sommerferien einen tollen Schulstart!!

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.