Fischsterben in der Steinfurter Aa

0
350

In der vergangenen Woche kam es in der Steinfurter Aa zu einem Fischsterben, das zur Folge hatte, dass von Steinfurt-Borghorst bis Wettringen einige Fische verendeten. Die Ursache des Fischsterbens ist nach ersten Erkenntnissen des Umweltamtes des Kreises Steinfurt auf Sauerstoffmangel im Gewässer zurückzuführen. Wodurch dieser Sauerstoffmangel verursacht wurde, ist bisher noch unklar und wird erst durch die Analyseergebnisse der entnommenen Wasserproben einzugrenzen sein.

Kreisumweltamt: Sauerstoffmangel im Gewässer

Als Sofortmaßnahme wurde die Steinfurter Aa mithilfe eines großflächigen Wasserauftrags durch die Feuerwehr Steinfurt und den Betreiber des angrenzenden Golfplatzes belüftet. Die Beseitigung der verendeten Fische erfolgte am Freitag teilweise durch die Feuerwehr und wird noch am heutigen Montag durch den ortsansässigen Angelsportverein fortgeführt.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.