Prinzenkür künftig schon im November

0
702
(Foto: Schwegmann)

Jahrzehntelang war es Tradition, den neuen Stadtprinzen bis in die Januarwochen geheim zu halten. Fester Termin für die Prinzenkür war jeweils der erste Freitag nach den Weihnachtsferien. Das soll jetzt anders werden, – das wird jetzt anders, denn der KGE-Vorstand und die Vertreter der Mitgliedsgesellschaften haben in der gestrigen Generalversammlung beschlossen: Die Prinzenkür findet erstmals in diesem Jahr bereits eine Woche nach dem Karnevalsauftakt statt. Das bedeutet in diesem Jahr: Dienstag, 11. November 2025 Sturm auf’s Rathaus; Samstag, 15. November 2025 Karnevalsauftaktparty im Zelt hinterm Rathaus; Freitag, 21. November 2025 Prinzenkür bei….

Möglicherweise gibt es ja in der 112. Session einen Stadtprinzen aus den Reihen der Feuerwehr???

Einer bleibt, – die beiden anderen … irgendwie auch

Turnusgemäß standen Vorstandswahlen an. Präsident Martin Mersmann, der zuvor die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellte (es waren tatsächlich alle Mitgliedsgesellschaften vertreten), rief zunächst die Wahl des Vize-Präsidenten als Teil des geschäftsführenden Vorstands auf. Thomas Weischer hatte diesen Posten bislang inne und stellte sich zur Wiederwahl, die dann schlussendlich auch einstimmig erfolgt.

Weiterhin lief die Amtszeit von Melanie Pleimann als 2. Kassiererin sowie Sophie Busmann als 2. Schriftführerin aus. Diese beiden hatten sich im Vorfeld darauf geeinigt, ihre Posten zu tauschen. Die Versammlung wählte daraufhin einstimmig Melanie Pleimann für zwei Jahre als 2. Schriftführerin und Sophie Busmann für zwei Jahre als 2. Kassiererin.

Vom 1. Schriftführer Daniel Bösenberg gab es ein ausführliches Protokoll seit der letzten Generalversammlung. Die Chronik umfasst 33 Seiten, die er aber nicht vorgelesen hat, der Rückblick auf die Session erfolgte, wie schon im Vorjahr mittels einer bebilderten PowerPoint-Präsentation. Kurzweilig lies Bösenberg die Session Revue passieren.

Die Chronik ist für die Vereinsvertreter im Mitgliederbereich auf der KGE-Homepage einsehbar.

Der Kassenbericht durch Stefan Schulte fiel noch erfreulicher aus, als schon im Vorjahr. Grund dafür war, dass man einige Abläufe und Maßnahmen nochmal optimieren konnte. Geprüft wurde die Kasse von Manfred Bitter (Hagelisten), Mike Borgmann (Hembergen) und Thomas Fels (Hollingen). Dem Kassierer wie auch dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Bitter scheidet turnusgemäß nach drei Jahren als Kassenprüfer aus, für ihn rückt Jürgen Neukirch von den Isendorf-Veltrupern nach.

Auch bei den Wagenbauprämierern gibt es nach drei Jahren einen Wechsel. Für Henning Thünemann (Hollingen) kommt Josef Elting (Lehmkuhler).

In das Gremium, welches für die Vergabe des KGE-Verdienstordens verantwortlich ist, rückt Rainer Müllmann als Vertreter der Prinzengarde für Jörg Feldmann nach. Von den Vereinen werden künftig je ein Vertreter der Bürger, Dorfbauern und Hagelisten mitwirken.

Nach gut zwei Stunden konnte Präsident Martin Mersmann dann die harmonisch verlaufene Versammlung beenden.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.