„Jugend gestaltet 2025“: Ausstellung mit vielfältigen Arbeiten

0
93
(Foto: DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst)

Zeichnungen, Malereien, Objekte, Fotografien und ein Film: In der Ausstellung „Jugend gestaltet“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst zeigen junge Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Steinfurt eindrucksvoll, wie viel kreatives Potenzial in ihnen steckt. Auch in der 47. Ausgabe des Wettbewerbs wird deutlich: Talent kennt kein Alter. Die Ausstellung ist ab Freitag, 9. Mai, im großen Saal des Kunsthauses zu sehen und endet am Sonntag, 15. Juni. Anschließend wandert sie ein Jahr lang durch verschiedene Orte im Kreis Steinfurt.

Insgesamt gingen in diesem Jahr rund 800 Beiträge im Kunsthaus ein. Die Jury wählte daraus 140 Bilder sowie 56 teils mehrteilige Objekte für die Präsentation aus. Die Auswahl übernahmen die Künstlerinnen Sabine Swoboda, Bettina Sandhaus und Birgit Kippelt vom Welbergener Kreis sowie die Studierenden Merle Fuchs und Martin Schalthölter von der Kunstakademie Münster. Die Entscheidung fiel angesichts der hohen Qualität der Arbeiten nicht leicht. Entstanden ist eine Ausstellung, die durch ihre Vielfalt und ihr künstlerisches Niveau überzeugt.

Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreis Steinfurt. Neben den Einreichungen über Schulen waren auch Einzelbewerbungen möglich. Viele der ausgestellten Werke entstanden außerdem im Rahmen der „Jugend-Kreativ-Tage“, die das Kunsthaus gemeinsam mit Kunstschaffenden aus der Region durchführt.

Begleitend zur Ausstellung bietet das Kunsthaus zwei öffentliche Führungen an: am Sonntag, 11. Mai, und am 8. Juni, jeweils um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet vier Euro. Eine Anmeldung ist unter Telefon 02551/69-4215 erforderlich.

Weitere Informationen unter Telefon 02551/69-4215 oder unter www.da-kunsthaus.de

(Foto: DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst)

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.