Ausstellungseröffnung in der Stadtbibliothek Emsdetten: Kunst gegen Barrieren

0
117
(Foto: Stadtbibliothek Emsdetten)

Am Samstag, 01. Februar 2025, eröffnete um 10.30 Uhr die Ausstellung „Kunst gegen Barrieren – Impressionen vom Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ im Café der Stadtbibliothek Emsdetten. Diese zeigt neun Kunstwerke, die im Rahmen des Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2024 entstanden sind.

Das Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren“ hatte Passantinnen und Passanten in der Emsdettener Innenstadt dazu inspiriert, mit Unterstützung der Münsteraner Künstlerin Simone Dobbener-Schulz eigene Bilder zur Thematik zu gestalten. Die Künstlerin sowie der Organisator der Aktion, Kai Land vom Caritasverband, und Kathrin Strähle, Leiterin der Stadtbibliothek, freuten sich über eine gelungene Auftaktveranstaltung. Auch André Stolze, Vorsitzender des Inklusionsbeirates, Guido Gehrmann vom Caritasverband sowie zwei, die durch ihre Bilder bei der Aktion mitgewirkt haben – Kira Reinermann und Werner Holtkamp – besuchten neben an der Kunst interessierten Bürgern wie Horst Kuchler die Ausstellungseröffnung.

Die Bilder werden bis zum 29. März 2025 in der Stadtbibliothek zu sehen sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.