Das größte Licht erstrahlte vom Himmel auf Detten

0
846
(Foto: Schwegmann)

Ein Lichterfest, wie man sich es besser nicht hätte malen können. Dettens Innenstadt war gerammelt voll mit Besuchern aus Emsdetten aber auch von außerhalb. Viele nutzten die Gelegenheit, am verkaufsoffenen Sonntag in den Geschäften zu stöbern und auch zu kaufen. Leider war die Zahl der Händler, die sich an diesem Angebot nicht beteiligt haben, größer, als die, die ihre Türen geöffnet hatten. Das sorgte bei einigen potentiellen Kunden für Verwunderung, tat der Veranstaltung im Ganzen jedoch keinen Abbruch. Die Stadt war voll, wie lange nicht mehr. „Die Händler hatten alle ihre Chance!“ so EMSIG-Vorsitzender Ulli Reinermann im Gespräch mit AllesDetten.

Die vielen kleinen Lichter in den Straßen und das gaaaanz große Licht welches vom Himmel strahlte. Blauer Himmel, Sonnenschein, der Geruch von frischen Waffeln, Popcorn und Bratwurst, die Glocken des Kinderkarussels und die vielen Menschen, – all das war herrlich mitanzusehen. Im Familienbüro wurde den ganzen Nachmittag über geschnitten, gebastelt, gemalt und geklebt…

Mit Einbruch der Dunkelheit dann der große Lichterumzug mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Pechfackeln, Laternen der Kinder… vom Rathausplatz, vorbei an der Pankratiuskirche bis auf den Brink. Hier gab es abschließend eine Lichtershow mit Laser, Feuer, Nebel und vielen anderen tollen Effekten.

Die Gewinner des Gewinnspiels (man musste die Anzahl der vor den Ladenlokalen aufgestellten Lichtertüten, welche im Vorfeld von Emsdettener Kindergartenkindern gebastelt und bemalt wurden, schätzen) werden direkt von der EMSIG informiert und erhalten die ausgelobten Emsdetten-Gutscheine.

So erlebt man Emsdettens Innenstadt gerne, tatsächlich unverständlich jedoch, dass dieser enorme Ansturm nur von wenigen Händlern genutzt wird. Wer nicht öffnet, wenn die Kunden auf einen zu kommen, der darf sich auch nicht beschweren, wenn er möglicherweise selber bald zu den Leerständen in einigen Straßenzügen gehört.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.