„Die Linke“ fordert Gründung einer gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft

0
244

Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Emsdetten hat in einem AllesDetten vorliegendem Antrag die Gründung einer gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft in Emsdetten gefordert, um den wachsenden Bedarf an preisgünstigem Wohnraum zu decken. Der Antrag wurde gestern offiziell an den Rat der Stadt Emsdetten gerichtet.

Die Initiative sieht vor, dass die Stadt geeignete Immobilien und Grundstücke bereitstellt, um eine nachhaltige und soziale Wohnraumversorgung zu gewährleisten. Ein Ranking potenzieller Objekte soll durch die Verwaltung erarbeitet werden. Zudem solle geprüft werden, ob die neue Wohnungsbaugesellschaft als Geschäftszweig in die Stadtwerke integriert werden kann, um Verwaltungskosten zu sparen.

„Mit der Gründung dieser Gesellschaft möchten wir einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung des Wohnraummangels leisten, der besonders Alleinerziehende, Geringverdienende und ältere Menschen trifft“, erklärt Fraktionsvorsitzender Uwe Warda. „Gerade in Zeiten steigender Mietpreise ist es unerlässlich, dass wir als Kommune aktiv werden und bezahlbaren Wohnraum schaffen.“

Ein Drittel der neu entstehenden Wohnungen sollen barrierefrei sein, um den Bedürfnissen älterer und behinderter Menschen gerecht zu werden.

Die Fraktion DIE LINKE betont, dass nur ein am Gemeinwohl orientiertes Wohnungsbauunternehmen in der Lage ist, dauerhaft bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Gewinnmaximierung privater Investoren stehe dem Interesse der Bevölkerung an bezahlbarem Wohnraum entgegen.

„Angesichts der steigenden Nachfrage nach gefördertem Wohnraum ist eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft unerlässlich, um den sozialen Frieden in unserer Stadt zu sichern und Emsdetten als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort zu stärken“, so Uwe Warda.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.