Soroptimistinnen laden wieder ins Frauenkino ein

0
74
(Foto: pixabay)

Am Mittwoch, 20. November 2024 ist es wieder so weit. Der Soroptimist Club Emsdetten-Greven-Saerbeck (SI) lädt zum Frauenkino ein. Gestartet wird – und das bereits seit mehr als zehn Jahren – wieder um 18.30 Uhr mit einem Sektempfang. Die Filmvorführung beginnt wie gewohnt um 19.30 Uhr.

Gemeinsam mit dem Cinetech Emsdetten präsentiert der SI-Club den Film „Morgen ist auch noch ein Tag“ – eine Tragikomödie über häusliche Gewalt.

Zu diesem faszinierenden Film wurde Regisseurin und Hauptdarstellerin Paola Cortellesi durch das Leben der eigenen Großmutter inspiriert. Er spielt in Rom 1946 nach der Befreiung vom Faschismus. Es kommt nicht oft vor, dass ein Film über häusliche Gewalt, weibliche Diskriminierung und politische Umbrüche mit so viel Verve inszeniert ist, dass man am Ende das Kino voller Hoffnung verlässt:

Ein Ehe-Alltag voller Gewalt: Delia schuftet tagein, tagaus, sie repariert Regenschirme, flickt BHs und hilft als Altenpflegerin. Das tut sie für geringes Entgelt, aber damit bringt sie die Familie über die Runden. Denn der gewalttätige Ehemann Ivano verdient kaum etwas und versäuft alles.

Hoffnung auf eine bessere Zukunft

Vor diesem ganzen Alltagsleid gab es doch auch einmal so etwas wie Liebe, Lebensfreude und eine verpasste Gelegenheit, an die Delia immer wieder in romantischen Rückblenden erinnert wird.

Aber, ihre Familie zu verlassen, das ist keine Option für Delia. Lächelnd zeigt sie den Widrigkeiten des Lebens die Zähne und hofft auf eine bessere Zukunft für ihre Tochter, die demnächst heiraten soll und nicht dasselbe Schicksal wie ihre Mutter erleiden möchte.

Mehr soll nicht verraten werden. Vielleicht noch, es trifft ein  mysteriöser Brief ein, der ihr Mut gibt, alles über den Haufen zu werfen….

Die SI-Clubschwestern freuen sich auf viele Gäste und einen tollen Filmabend. Der Erlös geht an das Frauenhaus in Rheine.

Die Kinokarten gibt es ab sofort zum Preis von 12 € (inklusive Sektempfang).

Die Organisatorinnen bitten um Vorkasse per Überweisung bis zum 18.11.2024  In der Reihenfolge des Zahlungseingangs werden die Plätze vergeben und die bestellten Kinokarten zurückgelegt. Die Ausgabe der Karten erfolgt wie gewohnt vor dem Filmbeginn im Cinetch. Die Kinokarten sind auch im Vorverkauf im Cinetech-Kino sowie Restkarten an der Abendkasse erhältlich.

Bankverbindung
Soroptimist Club Emsdetten-Greven-Saerbeck
DE92 4036 1906 2061 2776 01
Verwendungszweck:: Vor- und Nachname, Anzahl der Kinokaten

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.