Fünf „Schulen der Zukunft“ im Kreis Steinfurt

0
75
(Foto: Kreis Steinfurt)

Im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ wurden am vergangenen Freitag 37 Schulen und vier Netzwerke aus dem Regierungsbezirk Münster im Rathaus der Stadt Münster von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW für ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement in der Schulentwicklung geehrt. Bei der Feier unter dem Motto „Zukunft gestalten – Bildung leben“ hatten auch fünf Schulen aus dem Kreis Steinfurt allen Grund zur Freude: Das Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich, das Hermann-Emanuel-Berufskolleg Steinfurt, die Realschule am Buchenberg Borghorst, das Graf-Adolf-Gymnasium Tecklenburg und die Alexander von Humboldt Schule Rheine wurden für ihre Initiativen und kreativen Ansätze für eine zukunftsorientierte Bildung ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten Schulen zeigen, wie engagierte Lehrkräfte und motivierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Vision einer modernen und nachhaltigen Schule arbeiten. Auch vier Netzwerke, die sich für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen, erhielten im Rahmen der Auszeichnungsfeier eine besondere Anerkennung. Zu ihnen gehört der Lernzirkel „Aktiv für Klimaschutz, Fairen Handel und Nachhaltigkeit“, der unter Federführung des BNE-Regionalzentrums Kreis Steinfurt Schulen, außerschulische Partner und engagierte Lehrkräfte zusammenbringt, um gemeinsam Projekte wie die „Klimagourmetwoche“ und die Teilnahme an den Kindermeilen zu realisieren.

„In unserem Netzwerk wird Bildung nicht nur vermittelt, sondern aktiv gelebt. Die Auszeichnung ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung für die kontinuierliche Arbeit aller Beteiligten, die sich unermüdlich für eine bessere Zukunft einsetzen“, freut sich Dagmar Fischer-Möltgen aus dem BNE-Regionalzentrum Kreis Steinfurt. Weitere Informationen zu den Initiativen gibt es online unter www.energieland2050.de/bildung.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.