Kunst Hoch 3“: Abwechslungsreiches Kunstprogramm – doppelte Ausstellungseröffnung

0
220
(Foto: Kreis Steinfurt)

Unter dem Titel Kunst Hoch 3″ lädt das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst am Samstag, 12. Oktober 2024, zu einem inspirierenden Kunstabend ein. Mit „Kunst in der Region 24“ und „AUSBLICK! Projektstipendium KunstKommunikation 25“ findet die Eröffnung von gleich zwei spannenden Ausstellungen statt, die einen breiten Querschnitt durch das künstlerische Schaffen im Münsterland und darüber hinaus präsentieren. In diesem Rahmen werden die ausgewählten Projektideen für das Projektstipendium KunstKommunikation 25 erstmals öffentlich bekanntgegeben und vorgestellt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mit der Ausstellungsreihe „Kunst in der Region“ präsentiert der Kreis Steinfurt zeitgenössische Kunst in all seinen Facetten, gibt Künstlerinnen und Künstlern ein professionelles Forum und ermöglicht dem kunstinteressierten Publikum, sich einmal jährlich über Trends, Themen und Perspektiven der Kunst in der Region zu informieren. Seit der Eröffnung des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst vor 20 Jahren wird die Ausstellung in den spannenden Räumen des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters präsentiert. Die 37. Ausgabe von „Kunst in der Region“ wird um 17 Uhr mit einer Einführung von Niina Valavuo, künstlerische Leiterin des galerie münsterland e.V. und Mitglied der diesjährigen Jury, eröffnet.

Als weiteres Programmhighlight erwartet die Besucherinnen und Besucher im Anschluss ein spannender Einblick in das Auswahlverfahren zum Projektstipendium KunstKommunikation. Mit dem deutschlandweit einmaligen Programm fördert der Kreis Steinfurt jedes Jahr partizipatorische Kunstprojekte und Interventionen im ländlichen Raum. Jedes Jahr wählt das Kuratorium des DA, Kunsthaus aus den eingereichten Bewerbungen bis zu vier Kunstprojekte aus, die im darauffolgenden Jahr realisiert werden. Die „AUSBLICK!“-Ausstellung versammelt die Entwürfe aus der diesjährigen Ideenwerkstatt. Moderierend führt die Leitung des DA, Kunsthaus durch das Programm und lädt dazu ein, die für 2025 geplanten Kunstprojekte kennenzulernen.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.