„Landrat im Dialog mit Unternehmern vor Ort“: Dr. Martin Sommer besucht VEDES Logistik in Lotte

0
187
(Foto: Kreis Steinfurt)

Fachkräftemangel, Bürokratisierung, infrastrukturelle Rahmenbedingungen – die mittelständischen Unternehmen im Kreis Steinfurt stehen weiterhin vor vielfältigen Herausforderungen. Mit dem Ziel, die wirtschaftliche Stabilität zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Verwaltung zu fördern, besuchte Landrat Dr. Martin Sommer nun gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt), der Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt (WVS) und der Gemeinde Lotte den Logistikstandort der VEDES Unternehmensgruppe in Lotte-Büren und tauschte sich mit Vertretern des Betriebes über die allgemeine wirtschaftliche Situation sowie besondere unternehmerische Herausforderungen in der Spielwarenbranche aus.

Die VEDES Gruppe ist eines der führenden Handelsunternehmen für Spiel, Freizeit und Familie in Europa und ihre Tochtergesellschaft, die VEDES Großhandel GmbH, seit etlichen Jahren ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Im Rahmen des Besuchs wurde dem Landrat ein Einblick in die moderne Logistik und die vielfältigen Geschäftsbereiche des Spielwarenunternehmens gewährt. Besonders beeindruckt zeigte sich Sommer von der Innovationskraft und den Maßnahmen zur Optimierung der Warenverteilung und zur Stärkung der Kundenbindung. „VEDES ist ein herausragendes Beispiel für erfolgreiche Unternehmensführung in unserer Region“, betonte der Landrat. „Das Unternehmen vereint Tradition mit Innovation und zeigt, wie wichtig es ist, sich den Herausforderungen der Digitalisierung und des sich verändernden Marktes zu stellen.“

Im Gespräch mit VEDES Vorstand Mathias Kempe ging es auch um Themen wie den demographischen Wandel und die damit verbundene Fachkräftesicherung, die Stärkung des stationären Einzelhandels und die zunehmende Bedeutung des Online-Geschäfts sowie weiterer Vertriebskanäle. So durfte neben einer Betriebsführung, bei der der Landrat einen genauen Einblick in die Betriebsabläufe der Lagerlogistik erhielt, natürlich auch ein Rundgang durch den betriebseigenen Schnäppchenmarkt nicht fehlen.

Kempe bedankte sich bei dem Landrat für den Besuch und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung: „Als mittelständisches Unternehmen sind wir auf ein starkes Netzwerk in der Region angewiesen. Der enge Austausch mit der Kreis- und Gemeindeverwaltung ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor.“

Das Treffen war Teil des Formates „Landrat im Dialog mit Unternehmern vor Ort“, in dem der Landrat zusammen mit der WVS in den direkten Austausch mit Unternehmen, den Kommunalverwaltungen sowie den Wirtschaftsförderungen tritt und sich über aktuelle Gegebenheiten und Probleme der mittelständischen Unternehmen im Kreis Steinfurt informiert. „Ich möchte wissen, wo die wirtschaftlichen und strukturellen Herausforderungen liegen und welche Ansätze wir verfolgen müssen, um die Arbeit regionaler Unternehmen im Kreis Steinfurt zu unterstützen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich mögliche Maßnahmen zur Stärkung des Mittelstandes ableiten“, zog der Landrat ein positives Fazit zum Unternehmensbesuch.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.