Unternehmen und Institutionen, die Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe und MINT-Studiengänge (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern möchten, können auch im kommenden Jahr wieder an den beliebten MINT-Rallyes teilnehmen. Die MINT-Rallyes, bei denen Jugendliche an Workshops verschiedener Unternehmen teilnehmen, werden vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt angeboten, das bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt mbH) angesiedelt ist. Sie finden an acht Terminen an weiterführenden Schulen in Hopsten, Ibbenbüren, Rheine, Saerbeck, Steinfurt und Westerkappeln statt. Unternehmen im Kreis Steinfurt können sich noch bis Donnerstag, 31. Oktober 2024, unter www.westmbh.de/zdi anmelden.
Die MINT-Rallyes geben den Unternehmen die Möglichkeit, sich den Schülerinnen und Schülern als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und den Kontakt zu potenziellen Nachwuchskräften herzustellen. Bei den Workshops in Kleingruppen lernen die Jugendlichen verschiedene Berufsfelder wie Feinwerkmechatronik oder technisches Produktdesign kennen. Um Interesse bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken, sollten Unternehmen und Institutionen bei der Anmeldung eine aussagekräftige Beschreibung ihres Workshops angeben und den Fokus auf den praktischen Teil legen, damit die Jugendlichen ihre Fähigkeiten ausprobieren können.
Seit mittlerweile zehn Jahren sind die MINT-Rallyes ein Erfolgsprojekt im Kreis Steinfurt: „Die Nachfrage der Schulen und Unternehmen wächst kontinuierlich. Die Workshops sind praxisnah und geben Schülerinnen und Schüler eine tolle Orientierung bei der Berufs- und Studienwahl. Aus den geknüpften Kontakten ergeben sich viele Praktikums- und Ausbildungsplätze“, freut sich das zdi-Team um Gabi Wenke und Dr. Wiebke Wesseling.
Die MINT-Rallye#job2go ist ein neues Konzept, das erstmals mit dem Jobcenter Kreis Steinfurt AöR umgesetzt wird. Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zurück in die Berufswelt zu unterstützen und ihnen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Für weitere Informationen oder Fragen zur Anmeldung ist das zdi-Zentrum per E-Mail (gabi.wenke@westmbh.de; wiebke.wesseling@westmbh.de) oder per Telefon unter 02551/69 2775 oder 02551/69 2710 zu erreichen. Anmeldungen von Unternehmen nach Ablauf der Anmeldefrist können aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.