Höchstleistungen bei den Highland-Games

0
1025
(Foto: Schwegmann)

14 Sekunden beim Bierbanktrinken, das sollte neuer Rekord sein. Fünf Teilnehmer sitzen hintereinander, sobald der erste in der Reihe sein Glas ausgetrunken hat, stellt er dieses umgedreht auf seinem Kopf ab, Zeichen für den Hintermann, dass er nun am Zuge ist. Wenn dann der Fünfte im Bunde „geext“ hat, wird die Zeit gestoppt – in diesem Fall halt nach exakt 14 Sekunden. Kommentar aus den Zuschauerreihen: „Die klinken ihre Kehle aus und lassen laufen!“ – anders dürfte es tatsächlich nicht zu erklären sein.

Aber das war nicht die einzige Höchstleistung am Samstagnachmittag bei den 12. Emsdettener Highland-Games der Dorfbauern Schützengesellschaft. Whiskey-Fässer wurden gerollt, Strohsäcke und Hufeisen geworfen, Baumstämme an Seilen hinter sich hergezogen, aber nicht auf gerader Strecke, sondern einen möglichst engen Kreis um zwei weitere Baumstämme – und das Ganze natürlich mit der möglichst schnellsten Zeit.

Überhaupt scheinen Baumstämme ein beliebtes Spielzeug der „Schotten“ zu sein. Weitwurf und Slalom-Parcours waren weitere Disziplinen.

Für die vielen Zuschauer war es eine Riesengaudi, Sie konnten sich an der Kuchentheke oder am Imbiss stärken, traditionell wurde ein Spanferkel am Spieß gedreht. Für die Kinder standen unter anderem Karussell und Hüpfburg bereit. Alles in allem ein bunter Famieliennachmittag, von dem es sicherlich auch noch eine 13. Auflage geben wird.

Zudem sorgten die Ems-Higlander Drums and Pipes mit ihren Dudelsack-Klängen für die richtige Atmosphäre! – Immer wieder ein Genuß.

Folgende 15 Teams, teilweise sogar aus Nordhorn, Reken oder Velbert angereist, waren bei diesem Wettkampf angetreten und hatten bei den sommerlichen Temperaturen hart zu kämpfen:

Mc Beer Mile, Mc Lähm a lot, Mc Kolping youngboys, Outbackbulls I + II, Mc Moneypenny, Die ungeheuren von Loch Nass, Mc Incredibles, Liverlads, Bravelivers, Earls of Burnlight I + II, Mc Repairman, Mc Teekotten, Fortuna und die wilden Bäuche.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.