Kreissparkasse will neues Gebäude

0
1261
(Quelle: Beschlussvorlage / Architekturbüro Krause)

Aus der Stadtsparkasse Emsdetten wurde die Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup und diese ist mittlerweile zur Kreissparkasse Steinfurt (KSK) fusioniert. Damit soll sich auch im Erscheinungsbild etwas ändern. Und das grundlegend. Das bestehende Sparkassengebäude wird abgerissen und komplett neu wieder errichtet (siehe grafische Animationen).

(Quelle: Beschlussvorlage / Architekturbüro Krause)

Dazu bedarf es zunächst einer Änderung des Bebauungsplanes. Den Antrag hierzu hat die KSK gestellt und dieser soll, so der Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung, am Donnerstag (05.09.2024) in der Sitzung des Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Wohnen (ASWW) durch die Politik genehmigt werden.

(Quelle: Beschlussvorlage / Architekturbüro Krause)

Das neue Bauvorhaben sieht unter anderem vor, dass die bestehende weitläufige Treppenanlage zum Haupteingang entfällt. Der Haupteingang bleibt an der Stelle, wird jedoch auf das Höhenniveau des Platzes und der Straßen heruntergeholt.

(Quelle: Beschlussvorlage / Architekturbüro Krause)

Das bedeutet auch, dass die Umgestaltungspläne für den Sanduferplatz in Teilen wieder geändert werden müssen.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.