Wann der Serenadenabend tatsächlich erstmals in Emsdetten stattgefunden hat, weiß von der EMSIG, dem Ausrichter der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der St. Pankratius-Kirchengemeinde niemand so genau. „2013 beim Stadtjubiläum in Verbindung mit den Alltagsmenschen!“ – ist ein Versuch, sich zu erinnern. – Wie auch immer, seit vielen Jahren lockt die Kaufmannschaft in die Innenstadt.

In der Hauptkirche der Stadt werden am Donnerstag, 04. Juli 2024 von 19 bis 22 Uhr besinnliche Momente geboten, sakrale Musik, dargeboten von vier Ensembles mit wechselnder Besetzung. Die Gelegenheit zum Gespräch, die Gelegenheit, eine Kerze im Altarraum aufzustellen und damit für ein imposantes Lichtermeer zu sorgen. Oder einfach nur die Ruhe in der besonderen Atmosphäre des Kirchenschiffes in sich aufzunehmen.

In den Einkaufsstraßen der Innenstadt geht es dann etwas weltlicher zu. Fünf Musikgruppen werden an stets wechselnden Standorten für Unterhaltung sorgen. „Swing & More“, die „Wolters-Family“, „Strauhspier“, „Hannes & Max“, „Total Tonal“, allesamt regionale Künstler die verschiedene Genres bedienen, sorgen dafür, dass vor den Geschäften zumindest die Füße im Takt mitwippen, vielleicht ja sogar getanzt wird. Vor jedem Geschäft wird es auch Liegestühle geben. Die Stadt Emsdetten sorgt damit für Picknick- oder gar Strandcharakter. Ein Serenadenabend mit Urlaubsstimmung.

Natürlich laden die Einzelhändler auch in die Geschäfte, bieten hier das ein oder andere Schnäppchen.

(Foto: privat)

(Foto: privat)
Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.