Letztes Drittligaspiel für den TVE?

0
509

Wenn am Samstag das ab 17 Uhr gespielte Auswärtsspiel des TV Emsdetten beim MTV Großenheidorn abgepfiffen wird, endet die Drittligasaison 2023/2024. Krönt die Mannschaft ihre hervorragende Saison in der Aufstiegsrunde war es das erst einmal mit der dritten Liga in Emsdetten.

Das Hinspiel in Emsdetten konnte der TVE klar für sich entscheiden. Es gab einen 46:27 Rekordsieg für unsere Mannschaft zu bejubeln. 46 Tore! Das Tempofeuerwerk unserer Herzblut Handballer war einfach zu viel für die Gäste. Es war DAS Saisonhighlight für Julian Thomas. Der zur neuen Saison zur SGSH Dragons wechselnde Rechtsaußen erzielt elf Treffer für sein Team, war immer wieder Ziel der Tempogegenstöße seiner Mannschaft. Ein ums andere mal lief er allen auf und davon, allein auf das gegnerische Tor zu. Ähnliche Bilder möchten die TVE Fans sicherlich auch gern am Samstag sehen.

Die Qualifikation für die Aufstiegsrunde haben unsere Handballer schon lange sicher. Trotzdem ist es nicht egal wie das letzte Spiel der Staffel Nord-West für Emsdetten endet.

Am offensichtlichsten ist die eigene Tabellensituation. Gewinnt der TVE in Großenheidorn und Eintracht Hildesheim strauchelt zeitgleich zuhause gegen den VfL Fredenbeck, darf sich die Mannschaft über die Last-Minute-Poleposition freuen. Man würde am letzten Spieltag noch an Hildesheim vorbeiziehen und als Meister in die Aufstiegsrunde starten. Dass Hildesheim beim längst abgestiegenen VfL Fredenbeck etwas liegen lässt, erscheint beim Betrachten der Hildesheimer Saison mehr als unwahrscheinlich. Sind wir ehrlich: Niemand rechnet mit einem Fredenbecker Erfolg in Hildesheim.

Anzeige

Anders sieht die Situation für Emsdettens Gegner Großenheidorn aus. Aktuell rangiert man mit 19:39 Punkten auf dem 14. und damit drittletzten Platz der Tabelle. Die letzten drei Mannschaften steigen ab. Ganz groß mit drin in der Verlosung um den letzten Abstiegsplatz sind unsere Nachbarn aus Ahlen. Die Ahlener SG spielt eine Achterbahnsaison. Zwischenzeitlich war in Ahlen ein echter Aufwärtstrend zu erkennen. Nach vier ungeschlagenen Spielen und Unentschieden gegen die hochtalentierte Truppe von Gummersbach II, den Sportfreunden Söhre sowie Siegen gegen Spenge und dem Team HandbALL Lippe II schienen die Nachbarn schon aus dem Gröbsten heraus zu sein, der Klassenerhalt war zum greifen nahe. Vier darauf folgende Niederlagen stürzten die Mannschaft von Trainerin Yasmin Hügle dann aber wieder ganz tief hinein in den Abstiegskampf. Die knappe Niederlage gegen Hildesheim (26:27) brachte der Truppe viel Respekt aber keine Punkte ein.

Den letzten Abstiegsplatz machen der MTV Großenheidorn und die Ahlener SG also unter sich aus. Ahlen hat den Trumpf des gewonnenen direkten Vergleichs auf seiner Seite. Lässt man am letzten Spieltag in Baunatal aber etwas liegen, ist man auf Schützenhilfe des TV Emsdetten angewiesen. Gewinnt der TVE sein Auswärtsspiel in Großenheidorn, hält die Ahlener SG sicher die Klasse. Selbstverständlich sind die Gedanken der TVE Fans zu allererst einmal beim eigenen Team. Aber die Ahlener SG in der Oberliga? Vierte Liga in der Friedrich Ebert Halle? An diesem kultigen Handballstandort mit diesen treuen Fans? Das ist nur schwer vorstellbar. Der TV Emsdetten sollte sein Spiel am Samstag um 17 Uhr in Großenheidorn einfach gewinnen. Für sich selbst, und die lieben Nachbarn auch gern.

Wer sich den letzten Spieltag nicht entgehen lassen möchte, ist beim AllesDetten LiveTicker bestens aufgehoben. Wir berichten nicht nur live von der Partie des TVE in Großenheidorn, sondern schauen auch auf die Spiele. Wenn die Ahlener SG ins straucheln gerät, kann man das direkt bei uns erfahren. Wir behalten die Partien im Blick und informieren direkt über die Spielstände in den anderen Hallen.

Das Banner mit der Verlinkung zum LiveTicker wird am Samstag auf unserer Startseite zu sehen sein. Der Ticker selber ab ca. 16:45 Uhr mit Leben gefüllt.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.