BWM-Sonderseiten: (7.1) Ausbildung bei der Stadt Emsdetten

0
204

Die Stadt Emsdetten – der Place-to-be für junge Talente!

Erst ganz frisch wurde die Stadt Emsdetten mit dem begehrten Top Company Award 2024 von kununu ausgezeichnet. Diese Anerkennung basiert auf den abgegebenen Bewertungen für die Stadt Emsdetten als Ausbilderin und Arbeitgeberin – der aktuelle Score beträgt 4,1 von 5,0 Punkten – eine Zahl, die über dem Branchendurschnitt liegt.

Aber warum lohnt es sich gerade für junge Talente einen Blick auf das Ausbildungsangebot der Stadt Emsdetten zu werfen?

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

Ob Studium oder Ausbildung, die Stadt Emsdetten bietet eine breite Palette von Berufen in verschiedenen Bereichen, darunter Verwaltung, IT, erzieherische Berufe, eine Ausbildung als Notfallsanitäter/in oder in der Stadtbibliothek als Fachangestellte/r für Medien- / Informationsdienste. Der Berufseinstieg kann passend zu den eigenen Interessen und Stärken gewählt werden.

Viele Benefits

Auch unsere Auszubildenden können die für sich passende Work-Life-Balance leben. In der Praxis bedeutet das: Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit von Home-Office, eine minutengenaue Zeiterfassung und 30 Tage Urlaub sowie freie Tage an Heiligabend und Silvester. Außerdem erhalten Auszubildende im öffentlichen Dienst überdurchschnittliche Ausbildungsentgelte, welche in regelmäßigen Tarifrunden angepasst werden.

Gemeinsam mittendrin

Die Duz-Kultur wird gelebt. Die Stadtverwaltung steht für einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe – und ja, auch der Bürgermeister wird geduzt. Zusätzlich finden regelmäßig Azubi-Meetings oder Ausflüge statt, um untereinander vernetzt zu sein und gemeinsame Projekte umzusetzen.

Das Ausbildungsangebot der Stadt Emsdetten bietet jungen Talenten somit eine ideale Basis, um ihre berufliche Karriere erfolgreich zu starten. Das bestätigen auch die aktuell 35 Auszubildenden im #teamstadtemsdetten. Hier teilen einige Auszubildende ihre Erfahrungen und Perspektiven:

Julia Unruh ist Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Emsdetten.   (Foto: Stadt Emsdetten)

„Ich habe das Gefühl etwas wirklich Sinnvolles zu machen. Zudem sind die Auszubildenden untereinander sehr gut vernetzt – neben den Azubi-Meetings treffen sich alle, die Lust und Zeit haben, für eine gemeinsame Mittagspause in der Amtsstube.“ – Julia Unruh, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten.

„Das Besondere an einer Ausbildung an der Feuer- und Rettungswache in Emsdetten sind definitiv die abwechslungsreichen Tätigkeiten. Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen, durch die ich viel lerne. Dabei kann ich jederzeit auf die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen zählen!“ – Lennart Overwaul, Auszubildender zum Notfallsanitäter.

„Toll ist, dass ich als Auszubildende in alle Prozesse und Entscheidungen einbezogen werde und meine Ideen Berücksichtigung finden.“ – Leona Stegemann, Auszubildende zur Erzieherin.

„Die Stadt Emsdetten ermöglicht auch in einer klassischen Verwaltungsausbildung den Blick über den Tellerrand: Meine Hospitation am Baubetriebshof war ein echtes Highlight!“ – Simon Haverkamp, Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten.

Interesse geweckt? Viele weitere Informationen über die Ausbildungen sowie Kurzvideos zu den unterschiedlichen Berufsfeldern gibt es auf den Social Media-Kanälen der Stadt Emsdetten oder unter www.emsdetten.de/ausbildung. Vorbeischauen lohnt sich!

zurück zur Startseite „Berufswahlmesse 2024“

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.