TVE muss in Melsungen sein Potential abrufen

0
654

Am Samstag steht für den TV Emsdetten die dritte Auswärtsaufgabe in Folge an, es geht zur zweiten Mannschaft der MT Melsungen. Das Hinspiel konnte der TVE klar gewinnen. Auch für das Rückspiel braucht man viel Phantasie, um eine Überraschung sehen zu können.

Zum einen ist da die klare Ausgangssituation beim Blick auf die Tabelle. Während unsere Emsdettener den Druck auf Tabellenführer Eintracht Hildesheim aufrecht erhalten möchten, suchen die Youngsters der MT Melsungen nach drigend benötigten Punkten im unteren Tabellendrittel. Bei 10:22 Zählern nach 16 Spielen springt aktuell Platz zwölf von 16 Teams für die Melsunger U23 heraus.

Auch mit Verstärkung im großen Maßstab ist nicht zu rechnen: Nur einen Tag später spielt die erste Mannschaft in der Handball Bundesliga gegen Leipzig um wichtige Punkte. Die erste Mannschaft liegt aktuell auf dem vierten Tabellenplatz, ist ganz dick mit drin in der Verlosung um die Spitzenplätze in Deutschands Handball-Eliteliga. Unwahrscheinlich, dass aus der ersten Mannschaft viel Verstärkung zur U23 geschickt wird.

Anzeige

Und wie so ein Spiel zwischen dem TV Emsdetten und der MT Melsungen II dann ausgehen kann, durften wir alle im Hinspiel bestaunen. Mit 44:32 Toren wurde die junge Mannschaft von Trainer Arjan Haenen in der Ems-Halle phasenweise abgeschossen, musste zwölf Tore Differenz und viele Gegentore schlucken.

Das Heimrecht liegt dieses mal bei der MT Melsungen, und zumindest dort konnte schon die ein oder andere kleine Überraschung gefeiert werden. So ließ beispielsweise der Wilhelmshavener HV bei einer 28:31 Niederlage beide Punkte in Melsungen. Und die Ahlener SG kam dort mit einer 28:36 Tore Niederlage böse unter die Räder. Zugegeben: unsere Nachbarn haben eine ganz schwere Saison, liefern in dieser Spielzeit oft unerklärliche Vorstellungen ab. Aber auch gegen die muss man erst einmal so deutlich gewinnen – der TV Emsdetten mühte sich gegen die Ahlener SG bekanntlich knapper zu einem Erfolg.

Zurück zur Phantasie: Davon brauchen wir schon ganz viel, wenn wir einen Überraschugserfolg der MT Melsungen II herauf beschwören wollen. Nüchtern betrachtet muss es der Anspruch der Dettener sein, in Melsungen sichere zwei Punkte mit zu nehmen. „Pflichtsieg“ nennen das viele. Dabei kann Trainer Lennart Lingener wieder auf EM-Fahrer Lars Kooij zurückgreifen. Der Niederländer ist zurück in Emsdetten, trainiert mit dem Team und könnte am Samstag zum Einsatz kommen. Wir können uns auch gut vorstellen, dass er noch eine kleine Pause bekommt und am Wochenende nur kurz auf der Platte steht. So eine EM-Endrunde ist schließlich keine Karussellfahrt. Die Niederlande hat die Vorrunde überstanden und ist erfolgreich in die Hauptrunde eingezogen. Lars Kooij kam zu vielen Einsatzminuten und erzielte 15 Toren für sein Team. Respekt für die Leistung!

Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr, AllesDetten ist mit dem Liveticker für alle da, die das Team nicht persönlich vor Ort unterstützen können. Das Banner mit dem Link gibt es am Samstag oben auf der Startseite.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.