U16-Basketball-Mädchen starten erfolgreich ins neue Jahr

0
471
(Foto: privat)

Am vergangenen Sonntag war es soweit – die U-16-Basketballmädchen des TV Emsdetten hatten ihren ersten Einsatz nach der Winterpause und starteten mit einem 37:50 Sieg in das Jahr 2024. Sie waren zu Gast bei den SG Witten Baskets. Das Hinspiel im September vergangenen Jahres wurde noch mit 28 Punkten verloren.
TVE-Coach Matt LeMieux war zufrieden: “Dieses Spiel zeigt Fortschritte, die sich das Team in den letzten Monaten erarbeitet hat!“

Die Partie begann mit vergebenen Chancen auf beiden Seiten, jedoch zeigten die Spielerinnen des TVE eine solide Leistung in der Defensive und erspielten sich durch eine höhere Trefferquote in der Offensive im zweiten Viertel eine 7-Punkteführung zur Halbzeit heraus.

Die Gastgeber in Witten kamen mit einer aggressiven Verteidigungstaktik aus der Kabine und zeigten Kampfgeist. Sie nutzen ihre Chancen, sodass sie nach drei Minuten in der zweiten Halbzeit in Führung gingen. Coach LeMiex nahm eine taktische Auszeit, um wieder Ruhe in das Spiel seines Teams zu bringen. Dies nutzen die TVE-Spielerinnen und konnten zum Ende des dritten Viertels mit 27:27 ausgleichen.

Im letzten Viertel begannen die Emsdettenerinnen mit starker Verteidigungsstrategie und konnten durch ihre hohe Treffsicherheit bereits nach wenigen Minuten einen Vorsprung von 9 Punkten herausspielen. Diesen verdienten Vorsprung, welchen sie auch ihrer deutlich verbesserten Kondition zu verdanken haben, gaben die Basketballerinnen aus Emsdetten bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand.

Das TVE-Team der U16-weiblich liegt nun im Mittelfeld der Tabelle umgeben von starker Konkurrenz. Bereits am kommen Samstag, 27.01.2024 – 14.00 Uhr findet das nächste Spiel gegen den FC Schalke 04, in der Käthe-Kollwitz-Realschule, satt. Hier möchten sich die Spielerinnen des TVE für die Niederlage vom Beginn der Saison revanchieren.

Für den TVE waren erfolgreich: Herting (9 Punkte), Kellersmann (8), Weischer (12), Schmittwilken (14), Michel (7), Lohaus (0)

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.