Bücher, Kunst und Gänsehaut beim Besuch der KKS-Schüler in der Stadtbibliothek

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Künstlerisches Engagement wird belohnt. Als Dank für die Gestaltung des Manga Baumes in der Stadtbibliothek bekamen ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Realschule eine private Lesung mit der Jugendbuchautorin Antje Wagner. Foto: Joanna Puzik

Stadtbibliothek bedankt sich bei den Realschülern der Käthe-Kollwitz-Schule mit einer besonderen Autorinnen-Lesung

Bücher, Kunst und Gänsehaut standen am Montagmorgen auf dem Lehrplan ausgewählter Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule. Die Stadtbibliothek Emsdetten wollte sich in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker Kreis NRW e.V. dafür bedanken, dass sich zahlreiche Schulklassen in den vergangenen Monaten an der Gestaltung eines Ausstellungsbaumes im Manga-Stil beteiligt haben. Das kreative Bücherregal wurde im Rahmen einer besonderen Autorinnenlesung mit der Jugendbuchautorin Antje Wagner zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert und würdigt das künstlerische Engagement der Heranwachsenden.

Mit jeweils um die 50 Schülerinnen und Schülern waren die beiden Lesungen gut besucht. Neben den Kunstklassen aus der Achten und Neunten, durfte der gesamte 9. Jahrgang zuhören – und nicht nur die Leseratten fanden es toll, berichteten Frau Feldhaus und Frau Püschel, die begleitenden Lehrerinnen. (Foto: Joanna Puzik)

„Lesen fördern“

„Lesen fördern“ steht ganz oben auf der Agenda der Bibliotheksleitung. Deshalb engagiert sich Kathrin Strähle im Besonderen dafür, dass Schulklassen, aber auch Kindergarten- und OGS-Gruppen in den Hörgenuss von Autorenlesungen kommen. Solche Veranstaltungen und Erlebnisse bleiben den Kindern und Jugendlichen lange im Gedächtnis und wecken mitunter die Lust am Lesen und selbst Schreiben, erzählt sie in der Pause zwischen den beiden Lesungen, die einmal um 9:30 Uhr und 11.30 Uhr stattgefunden haben. Diesmal nahm man sich die Übergabe des „Comic- und Manga-Präsentationsbaumes“ zum Anlass, um Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs in die Stadtbibliothek einzuladen.

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„Kunst gestalten“

Im Spätsommer fanden in der Stadtbibliothek die ersten Manga-Days mit großem Comic-Flohmarkt statt. Neben Bücherpyramiden aus Pappe bekam die Bibliothek mehrere Ausstellungsbäume von der Kreissparkasse Steinfurt gesponsert. Schnell war die Idee geboren, diese von Schülern kreativ gestalten zu lassen. Viele Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf ihrer Lehrer gefolgt und haben sich an dem kreativen Kunstwerk beteiligt, dass ab jetzt in der Stadtbibliothek bewundert werden kann.

Als Bonbon für ihr Mitwirken an dem Ausstellungsbaum dürfen die Schülerinnen und Schüler der Kunstklassen eine weitere Lesung der Autorin Antje Wagner hören. (Foto: Joanna Puzik)

„Geschichten spüren“

Durch die Förderung des Friedrich-Bödecker-Kreis NRW. e.V., aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaften des Landes NRW, ist es der Stadtbibliothek fünf Mal im Jahr möglich Doppelautoren-Lesungen oder zehn Einzellesungen zu ermöglichen. Zu Gast diesmal war Antje Wagner, Jugendbuchautorin aus Lutherstadt (Wittenberg in der ehemaligen DDR).

Ob frei Hand gezeichnet, abgepauscht oder als Collage. Bei der Gestaltung des Ausstellungsbaumes im asiatischen Manga-Comic-Stil hatten die Kinder und Jugendlichen fast freie Hand. Nur klein sollte es sein, berichtet eine der Kunstlehrerinnen, damit möglichst viele der Werke auf das kreative Bücherregal passen. (Foto: Joanna Puzik)

Die mehrfach ausgezeichnete Preisträgerin von Literaturauszeichnungen, wie dem ver.di-Literaturpreis, dem Leipziger Lesekompass, sowie dem Phantastikpreis/Wetzlar hat neben Literatur- und Kulturwissenschaften auch Psychologie studiert und vermengt dieses Wissen auf sehr leichte und höchst spannende Weise in ihren Büchern.

Zur Autorin Antje Wagner alias Ella Brix

Schreibt sie alleine, dann verwendet Antje Wagner ihren Klarnamen, aber im Duo mit ihrer Autorenkollegin Tanja Witte, kennt man sie unter dem Pseudonym Ella Brix. Gemeinsam erschaffen sie Krimis und Thriller. Um Liebe gehe es in ihren Büchern auf gar keinen Fall, und wenn dann nur am Rande, erklärt sie. Sie sei Spannungs-Autorin und arbeitet in ihren Werken gerne mit versteckten Hinweisen, die sich den Lesern erst nach und nach offenbaren und dafür sorgen, dass ihnen am Ende die Kinnlade runterfällt. Ja genau, denn auch sprachlich nimmt die in Hildesheim lebende Autorin kein Blatt vor den Mund.

Ganz im Gegenteil, statt klassisch hinterm Autorentisch zu sitzen und ihr Buch vorzulesen, sitzt sie einfach obendrauf…

Langeweile ist hier Fehlanzeige. In Zeiten von TikTok müsse sie die Kids anders fesseln, sagt sie im Nachgang. Statt sie mit Gelesenem zu erschlagen, nimmt sie die Schülerschaft mit auf Höhr-Reise, erklärt Hintergründe zum Schauplatz ihrer Geschichte, den Wäldern in der sächsischen Schweiz (die so gigantisch sind, wie 85.000 Fussballfelder) und verbündet sich sogar sprachlich mit ihren Zuhörern. „Auch wenn die Lehrer das ein oder andere Sch…- Wort vielleicht nicht gerne hören mögen“, betont sie mit Augenzwinckern.

Gerade diese Nähe zu den Jugendlichen bewirkt, dass viele ihr an diesem Montagmorgen an den Lippen hängen oder gebannt ihre Köpfe auf die Fäuste stützen und der Geschichte von Naomi lauschen. – Auszüge aus Wagners White Raven Buch „Wild- sie hören dich denken“. (Foto: Joanna Puzik)

Naomi ist eine von vier Protagonisten aus Antje Wagners Werk „Wild – sie hören dich denken.“ Die Jugendlichen lassen sich Stück für Stück in die rasante, wie auch verstörend, schaurige Geschichte ziehen – ohne zu viel zu verraten. Es bleibt bis zum Schluss spannend und mysteriös, so dass die Schülerinnen und Schüler die offenen Fragen nur klären können, wenn sie sich selbst auf Spurensuche und Lesereise begeben.

Einige Jugendliche hatten das Glück, dass sie gleich an beiden Lesungen teilnehmen durften. Und genau deshalb handhabt die Autorin es so, dass jede ihrer Lesungen immer ein anderes ihrer Werke behandelt, so dass es nicht langweilig wird. Foto: Joanna Puzik

Wenn Fragen tatsächlich noch offengeblieben sind, dann können die Schulklassen einen Feedbackbogen ausfüllen oder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Lernmaterialien nutzen, die es begleitend zu dem Buch auf der Website der Autorin gibt.

 

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