Die Emsdettener Apotheker beteiligen sich an Protestaktion

0
791

Von der Emsdettener Apothekerschaft erreichte uns folgender Leserbrief:

Bundesweiter Protesttag der Apotheken am 14. Juni –
auch die Emsdettener Apotheken beteiligen sich

„Gesundheit statt Mangel“ – unter diesem Motto findet am 14. Juni (Mittwoch) ein bundesweiter Protesttag der Apotheken statt. Neben vielen anderen Apotheken in ganz Deutschland werden auch sieben Emsdettener Apotheken an diesem Tag geschlossen bleiben.

Wir möchten alle unsere Patientinnen und Patienten um Verständnis dafür bitten, dass am 14. Juni in allen acht Emsdettener Apotheken kein Regelbetrieb stattfinden wird. Durch die diensthabenden Apotheken wird lediglich eine Notversorgung gewährleistet. Den Notdienst in Emsdetten übernimmt an diesem Datum die Westfalen-Apotheke.

Die Apothekerschaft reagiert mit dem Protesttag auf gesundheitspolitische Entscheidungen der Bundesregierung. Während sich die Apothekenteams in ganz Deutschland Tag für Tag unermüdlich für das Wohl Ihrer Patientinnen und Patienten einsetzen, übergeht die Bundesregierung immer wieder die Probleme der öffentlichen Apotheken. Anstatt die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln über die Apotheken vor Ort zu stabilisieren, wird sie geschwächt. Missstände wie die Lieferengpass-Krise, Personalmangel, wirtschaftliche Probleme durch stagnierendes Apothekenhonorar bei steigenden Kosten und überbordende Bürokratie führen dazu, dass jeden Tag Apotheken schließen.

Damit wir als Vor-Ort-Apotheken Ihnen, unseren Patientinnen und Patienten, weiterhin eine flächendeckende, sichere, niedrigschwellige und wohnortnahe Arzneimittelversorgung bieten können, protestieren wir. Wir protestieren für eine bessere Arzneimittelverfügbarkeit und für mehr Wertschätzung durch die Politik. Wir protestieren für Sie und Ihre Gesundheit.

Wir bitten Sie, sich Ihre Medikamente in den Tagen vor und nach dem 14. Juni zu besorgen und auch Fragen vor und nach dem Protesttag zu klären. Bis Dienstag und ab Donnerstag sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da.

In der Hoffnung auf Ihr Verständnis und auf eine nahe, persönliche und individuelle Arzneimittelversorgung auch in Zukunft,

Ihre Emsdettener Apothekerinnen, Apotheker und Apothekenteams

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.