Aus der Polizeimappe

0
450
(Foto: unsplash - M.Scheffler)

Hörstel: Einbruch in Büroräume eines Autohauses – Bargeld gestohlen

Unbekannte Täter sind an der Rheiner Straße in die Werkstatt sowie in Büroräume eines Autohauses eingebrochen. In der Zeit zwischen Mittwoch (10.05.23), 18.00 Uhr und Donnerstag (11.05.23), 07.20 Uhr verschafften sich die Täter Zugang zu dem Gebäude, das nahe der Krankenhausstraße liegt. Ersten Erkenntnissen zufolge hebelten sie eine Eingangstür auf. Über die Werkstatt gelangten sie in die Büros. Dort durchsuchten sie mehrere Schubladen nach Wertgegenständen. Die Täter stahlen Kleingeld im niedrigen dreistelligen Eurobereich. Die Polizei ermittelt zu dem Einbruchdiebstahl. Hinweise von Zeugen nimmt die Wache in Rheine entgegen unter Telefon 05971/938-4215.

Recke: Diebe stehlen Tachos von Pedelecs und E-Bikes

In den vergangenen Wochen sind bei der Kreispolizeibehörde Steinfurt immer wieder Anzeigen wegen gestohlener Tachos von Pedelecs und E-Bikes eingegangen. Der Wert solcher Tachometer – oder auch Fahrradcomputer beziehungsweise Displays – liegt oft im dreistelligen Bereich. Ein Diebstahl ist also ziemlich ärgerlich. In vielen Fällen waren die Displays sogar fest am Rad montiert. Das hielt die Diebe jedoch nicht auf. In Recke gab es seit Anfang April mindestens fünf solcher Diebstähle. An der Hauptstraße in der Innenstadt entwendeten Diebe am Dienstag (09.05.23) gegen 12.45 Uhr den Tacho von einem Fahrrad. Das Rad stand am Edeka-Markt. Nur einen Tag zuvor (08.05.23) wurde ebenfalls an der Hauptstraße in der Nähe des Marktes ein Tachometer gestohlen, zwischen 15.00 und 15.30 Uhr. Weitere Diebstähle ereigneten sich im April an der Kirchstraße, an der Poststraße und an der Steinbecker Straße. Aber auch aus Rheine, Emsdetten, Ibbenbüren und Mettingen wurden mehrere Diebstähle von Fahrradcomputern bzw. Displays gemeldet. Die Polizei rät dringend dazu, hochwertige Zubehör-Teile von E-Bikes, Pedelecs und Fahrrädern immer mitzunehmen. Das gilt sowohl für Fahrradcomputer bzw. Tachometer, als auch für Akkus und Helme. Außerdem sollten Besitzer ihre Räder mit zertifizierten, stabilen Schlössern an einem festen Gegenstand anschließen. Geben Sie den Dieben keine Chance! Weitere Tipps der Kreispolizeibehörde zum Thema Fahrraddiebstahl: https://steinfurt.polizei.nrw/artikel/das-fahrrad-registrieren-lassen-und-richtig-sichern

Lengerich: Mehrere Autoaufbrüche in einer Nacht

Die Polizei hat weitere Anzeigen zu Autoaufbrüchen in Lengerich aufgenommen. Alle Taten ereigneten sich zwischen Mittwochabend (10.05.23) und Donnerstagmorgen (11.05.23), teils nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. In den meisten Fällen machten die Täter Beute. Die Polizei sucht nun Zeugen und appelliert: Lassen Sie niemals Wertsachen, Geld, Schmuck, Portemonnaies, Taschen oder Rucksäcke im Auto zurück!

Am Mühlenesch, nahe der Straße Esch, schlugen unbekannte Täter die rechte vordere Seitenscheibe eines blauen VW Golf ein. Aus dem Wagen stahlen sie einen Laptop. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwoch um Mitternacht und 07.45 Uhr am nächsten Morgen. An derselben Straße wurde noch ein weiterer Pkw angegangen – zwischen Mittwoch gegen 21.00 Uhr und Donnerstag gegen 11.00 Uhr. An einem weißen VW Golf wurde dort die hintere Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen. Entwendet wurde offenbar nichts.

Aus nahegelegenen Straßen wurden weitere Diebstähle aus Autos gemeldet. An der Tecklenburger Straße wurden die Scheiben von zwei Wagen eingeschlagen. Aus einem schwarzen Seat Leon stahlen die Autoaufbrecher eine Geldbörse. Der Tatzeitraum liegt zwischen Mittwoch, 23.00 Uhr und Donnerstag, 06.15 Uhr. Aus einem schwarzen Suzuki Splash wurde eine Handtasche entwendet. Der Tatzeitraum liegt hier zwischen 19.00 Uhr am Mittwoch und 06.00 Uhr am Donnerstag. Ein dritter Aufbruch ereignete sich zwischen Mittwochabend, 20.00 Uhr und Donnerstagmorgen, 07.20 Uhr an einer weiteren Stelle an der Tecklenburger Straße, auf Höhe der Straße Weidenstraße. Dort wurde die linke, vordere Seitenscheibe eines weißen BMW 116 zerstört und aus dem Fahrzeuginneren ein Portemonnaie entwendet.

Am Sonnenweg zerstörten Unbekannte die vordere rechte Scheibe eines grauen Skoka Suberb. Die Tat ereignete sich ebenfalls in der Nacht zu Donnerstag, zwischen 22.00 Uhr am Vorabend und 06.15 Uhr am Donnerstagmorgen. Aus dem Wagen wurde eine Geldbörse gestohlen.

Am Feldweg, nahe der Straße Diersmanns Weg, schlugen unbekannte Täter die hintere Scheibe der Beifahrerseite eines blauen Kia Rio ein. Dies geschah zwischen 18.30 Uhr am Mittwoch und 07.30 Uhr am Donnerstag. Zwei Schultertaschen wurden aus dem Auto gestohlen.

Die Wache in Lengerich nimmt zu den Autoaufbrüchen Zeugenhinweise entgegen unter Telefon 05481/9337-4515.

Kommentieren Sie den Artikel

Die Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Kommentare ohne Hinweis auf den Verfasser (vollständiger Klarname) oder gar mit vorsätzlich falscher E-Mail-Adresse werden nicht veröffentlicht! Wir bitten Sie, bei Ihren Kommentaren sachlich zu bleiben und sich einer angemessenen Formulierung zu bedienen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Danke für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellst möglich bearbeiten.